EU-Behörde meldet höchste Zahl von Asylbewerbern seit 7 Jahren

Brüssel () – Die Asylagentur der Europäischen Union (EUAA) meldet einen Rekord an Asylbewerbern. Im Oktober sei mit rund 123.000 Anträgen der höchste Monatswert seit sieben Jahren registriert worden, sagte EUAA-Direktorin Nina Gregori den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.


Die Gesamtzahl der Asylanträge in der EU werde daher 2023 “deutlich über einer Million” liegen, sagte sie. Die Behörde rechnet vorerst nicht mit einer Entspannung: “Die Welt um uns herum wird immer instabiler. Das Schutzbedürfnis der wird daher auch 2024 und darüber hinaus nicht , sondern zum Teil sogar zunehmen”, sagte die Behördenchefin, und 2024 werde daher ein “herausforderndes Jahr”. In der EU wurden dem Bericht zufolge bis Ende Oktober insgesamt rund 937.000 Anträge registriert – 22 Prozent als im Vorjahreszeitraum.

In zählte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) dem Zeitungsbericht zufolge bis Ende November 325.801 Asylanträge – und damit 52 Prozent mehr als in den ersten elf Monaten des Vorjahres.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ankunftszentrum für Flüchtlinge (Archiv)

EU-Behörde meldet höchste Zahl von Asylbewerbern seit 7 Jahren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH