Berlin () – Der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Otto Fricke, fordert, dass sich Bayern an Garantien für Siemens Energy beteiligt: „Auch die bayerische Landesregierung sollte sich an einer möglichen Staatshilfe beteiligen“, sagte Fricke der „Rheinischen Post“ (Dienstagausgaben). „Siemens hat schließlich vom Börsengang von Energy profitiert und steht in der Verantwortung.“
Siemens und Siemens Energy haben ihren Sitz in München. Zugleich erneuerte der FDP-Haushälter seine Forderung, dass auch der Mutterkonzern Siemens AG sich beteiligen müsse: „Es hat mehrere unternehmerische Fehlentscheidungen bei Siemens Energy gegeben. Staatshilfe auch in Form von Garantien kann es nur geben, wenn Siemens als großer Anteilseigner von Siemens Energy mitmacht – und wenn Bund und Unternehmen nachweisen, dass es nicht um die Durchsetzung politischer Ideen, sondern um die dauerhafte Sicherung zukunftsfähiger Arbeitsplätze geht.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Otto Fricke (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
- Regierung könnte Milliarden-Garantien für… Berlin () - Die Bundesregierung hat eine weitere Voranfrage bekommen, um Milliarden-Garantien für Flüssiggaslieferungen aus den USA zu übernehmen. Das geht aus einer schriftlichen Antwort…
- Fricke sieht Rentenpaket nicht in Gefahr Berlin () - Der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Otto Fricke, sieht das Rentenpaket II nicht in Gefahr und ist überzeugt, dass es zu einer Einigung…
- Fricke lobt Vorgaben für Ministerien bei Haushaltsdebatte Haushaltspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Otto Fricke, begrüßt Vorgehen des Finanzministeriums im Haushaltsstreit Ministerien erhalten lediglich eine grundsätzliche Etatvorgabe, müssen selbst über konkrete Kürzungen entscheiden Haushaltsentwurf…
- Röttgen kritisiert Bemühungen um ständigen Sitz im… Berlin () - Der Außenpolitiker Norbert Röttgen (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, aktuell davon Abstand zu nehmen, einen ständigen Sitz Deutschlands im UN-Sicherheitsrat anzustreben. "Das…
- Fricke drängt auf Kürzungen im Haushalt 2025 Berlin () - FDP-Chefhaushälter Otto Fricke hat die Ministerien sowie die Bürger auf Kürzungen im Bundeshaushalt 2025 eingestimmt. "Ohne die Bereitschaft zum Verzicht seitens aller…
- FDP-Chefhaushälter Fricke fordert Einfrieren der… Berlin () - FDP-Chefhaushälter Otto Fricke fordert ein Einfrieren des Anteils der Sozialausgaben im Bundeshaushalt 2025."Die Sozialleistungen stellen den mit Abstand größten Ausgabenblock im Bundeshaushalt…
- Fricke sieht Migrationspolitik als Ursache für… Berlin () - Der Vorsitzende der deutsch-niederländischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Otto Fricke (FDP), sieht in der Migrationspolitik die Hauptursache für den Wahlsieg der Rechtspopulisten in…
- Fricke schließt nach Haushaltsurteil… Berlin () - FDP-Chefhaushälter Otto Fricke hat zur Lösung der Haushaltsprobleme nach dem Schulden-Urteil des Bundesverfassungsgerichts von allen Ampel-Parteien "Kompromissbereitschaft" eingefordert und auch Steuererhöhungen nicht…
- Otto Waalkes hat Karriere nie geplant Emden () - Otto Waalkes hat seine Karriere nach eigenen Angaben nie geplant. Statt einer Strategie habe es "viele Zufälle" gegeben, sagte Waalkes der Modebeilage…
- Ifo kritisiert Staatshilfe für Siemens Energy Berlin () - Der Chef des Forschungsinstitutes Ifo, Clemens Fuest, hat die Rettung von Siemens Energy über milliardenschwere Garantien kritisiert. "Bei Siemens Energy sind es…