Studie: China holt bei Innovationen rasant auf

Köln () – Die chinesische Wirtschaft wird mit innovativen Technologien immer erfolgreicher. Auch in melden chinesische mehr Patente an – und holen in bestimmten Bereichen Firmen ein, wie eine Auswertung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, über die das “Handelsblatt” berichtet.

Die Forscher haben chinesische Patentanmeldungen mit für Deutschland untersucht. Die Analyse bezieht sich auf die Jahre 2010 bis 2019, es sind aufgrund der langen Meldefristen die aktuellsten verfügbaren Zahlen. Demnach sind besonders die chinesischen Anmeldungen in den Bereichen Biotechnologie und Kraftfahrzeuge in den vergangenen Jahren nach oben geschossen. Im Bereich Biotechnologie hat sich die Zahl der Patentanmeldungen aus innerhalb von zehn Jahren (2010-2019) versiebenfacht.

Die entsprechenden Anmeldungen aus Deutschland gingen im gleichen Zeitraum um 16 Prozent zurück. “Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit” werde China Deutschland noch vor dem Ende des laufenden Fünfjahresplans im Jahr 2025 in der Biotechnologie deutlich überholt haben, heißt es in der Studie. Bei Kraftfahrzeugen haben sich die chinesischen Patente sogar verzehnfacht. “China hat innerhalb kürzester Zeit dank massiver finanzieller Unterstützung vom Staat für seine Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei den Patentanmeldungen aufgeholt”, sagte IW-Forscher Oliver Koppel.

Siehe auch:  Rüstungsindustrie trifft sich im Wirtschaftsministerium

“Eine solche Innovationsdynamik haben wir noch nie bei einem anderen Land gesehen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Straßenverkehr in Peking (Archiv)

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH