Mehrheit der Unternehmen hält an Büroflächen fest

München () – Die meisten in wollen ihre Büros trotz Homeoffice nicht verkleinern. Das geht aus einer Umfrage des Ifo-Instituts hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.


“Die überwältigende Mehrheit der Unternehmen lässt ihre Büroflächen unverändert”, sagte Ifo-Experte Simon Krause. “Nur 9,1 Prozent aller Firmen planen, ihre Büros wegen Homeoffice zu verkleinern. In einzelnen Branchen sind es jedoch deutlich mehr, mit bis zu 40 Prozent.” Homeoffice führe also zu einem leichten Rückgang der Nachfrage nach Büroflächen und setze damit den Immobilienmarkt unter Druck.

Hinter den Durchschnittszahlen verbergen sich große Unterschiede: Im Dienstleistungssektor liegt der Anteil bei 11,9 Prozent, in der bei 8,1 Prozent. Besonders viele Unternehmen planen ihre Büros wegen Homeoffice zu verkleinern in der Automobilbranche (37,5 Prozent), bei der Bekleidungsherstellung (18,6 Prozent), in der Rundfunkbranche (40,3 Prozent), in der IT-Branche (21,0 Prozent), bei den Informationsdienstleistern (28,4 Prozent) sowie in der Werbung und der Marktforschung (34,8 Prozent). Im (3,7 Prozent) und im Bauhauptgewerbe (1,9 Prozent) beabsichtigen nur wenige Unternehmen eine Verringerung ihrer Büroflächen. Verkleinerungen werden insbesondere in Branchen geplant, in denen Homeoffice intensiv genutzt wird.

Dagegen plant nur ein Prozent aller Firmen, wegen der neuen Arbeitsweise ihre Büroflächen zu vergrößern. Das Ifo-Institut erfasst seit mehr als einem Jahr eine konstante Homeoffice-Quote von einem Viertel der Beschäftigten: “Nach der Pandemie ist klar: Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben”, sagte Krause. “Wenn die Beschäftigten teilweise vor Ort und teilweise zu Hause arbeiten, dann verändern sich die Anforderungen an die Büros.” Viele Unternehmen hätten bereits reagiert und ihre Büros an die neuen Arbeitsmodelle adaptiert, etwa durch die Einführung von geteilten Schreibtischen und die Schaffung von mehr Räumen für persönlichen Austausch an den Präsenztagen.

Diese schon erfolgten Veränderungen seien nicht abgefragt worden, weshalb der tatsächliche Effekt vermutlich noch größer sei. “Andere Firmen planen die Anpassung in den kommenden Jahren, wenn die meist langfristig abgeschlossenen Büro-Mietverträge auslaufen. Diese Entwicklung wird die Krise am Immobilienmarkt verschärfen, der wegen gestiegener und Baukosten ohnehin unter Druck steht.”

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Mehrheit der Unternehmen hält an Büroflächen fest

Zusammenfassung

  • Die meisten Unternehmen in Deutschland wollen ihre Büros trotz Homeoffice nicht verkleinern, laut einer Umfrage des Ifo-Instituts.
  • Nur 9,1% aller Firmen planen, ihre Büros wegen Homeoffice zu verkleinern.
  • Einige Branchen sind stärker betroffen, mit bis zu 40% der Unternehmen, die ihre Büros verkleinern möchten.
  • Homeoffice führt zu einem leichten Rückgang der Nachfrage nach Büroflächen und setzt den Immobilienmarkt unter Druck.
  • Unterschiedliche Auswirkungen zwischen den Sektoren: höherer Anteil im Dienstleistungssektor (11,9%) und der Industrie (8,1%).
  • Besonders betroffen sind die Automobilbranche (37,5%), Bekleidungsherstellung (18,6%), Rundfunkbranche (40,3%), IT-Branche (21,0%), Informationsdienstleister (28,4%), Werbung und Marktforschung (34,8%).
  • Weniger betroffen sind der Handel (3,7%) und das Bauhauptgewerbe (1,9%).
  • Nur 1% aller Firmen planen, ihre Büroflächen wegen der neuen Arbeitsweise zu vergrößern.
  • Das Ifo-Institut erfasst seit mehr als einem Jahr eine konstante Homeoffice-Quote von einem Viertel der Beschäftigten.
  • Viele Unternehmen haben bereits ihre Büros an die neuen Arbeitsmodelle angepasst, z.B. durch geteilte Schreibtische und mehr Räume für persönlichen Austausch.

Fazit

Laut einer Umfrage des Ifo-Instituts planen nur 9,1% der deutschen Unternehmen, ihre Büroflächen aufgrund des Homeoffice zu verkleinern. In einzelnen Branchen ist der Anteil jedoch deutlich höher, wie z.B. in der Automobilbranche (37,5%) oder der Rundfunkbranche (40,3%). Dies führt zu einem leichten Rückgang der Büroflächennachfrage und setzt den Immobilienmarkt unter Druck. Nach der Pandemie werden Homeoffice-Modelle voraussichtlich erhalten bleiben, weshalb viele Unternehmen bereits ihre Büros an neue Arbeitsmodelle angepasst haben.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH