Weniger Lohnzuschüsse für Langzeitarbeitslose

Berlin () – Die gut 400 Jobcenter in fördern immer weniger Langzeitarbeitslose mit langfristigen Lohnzuschüssen. Dies geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor, über die die “Süddeutsche Zeitung” (Wochenendausgabe) berichtet.


Die Linke macht dafür Arbeitsminister Heil und die Ampelkoalition verantwortlich, die das kaputtspare. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hatte 2019 das Programm “Teilhabe am ” eingeführt. Bis zu 150.000 langzeitarbeitslose Menschen sollten so wirtschaftlich auf die eigenen Beine kommen. Vier Milliarden Euro stellte die damalige große Koalition für die Jahre 2019 bis 2022 bereit.

Mit dem Wechsel zum Bürgergeld Anfang des Jahres gilt das Programm dauerhaft, weil es laut Heil erfolgreich gewesen sei. Nun aber zeigen die Angaben des Bundesarbeitsministeriums: Die Jobcenter hatten das Programm anfangs noch vergleichsweise oft genutzt, 2020 kamen etwa 17.000 Menschen hinzu, 2021 rund 12.000, im laufenden Jahr soll die Zahl der neu Aufgenommenen laut den Planungen der Jobcenter auf etwa 6.000 sinken. Hatten zum Höhepunkt im November 2021 noch gut 43.015 Menschen von der Hilfe profitiert, waren es nach den neusten vom April dieses Jahres nur noch knapp 39.000. Das Programm “Teilhabe am Arbeitsmarkt” (Tama) übernimmt für Menschen, die seit mindestens sechs Jahren in der Grundsicherung sind, einen Großteil des Lohnes. Das erste Jahr wird der voll vom Jobcenter gezahlt, anschließend sinkt der Anteil vom Amt, bis zu fünf Jahre können Beschäftigte so unterstützt werden.

Auch die Dauer der Unterstützung wird laut Bundesregierung kürzer, die Jobcenter scheuen davor zurück, sich mit einer langfristigen Förderzusage auf Jahre zu binden. Zum Start 2019 wurden noch gut der Hälfte der Teilnehmer bis zu zwei Jahre Förderung zugesagt und immerhin rund 28 Prozent für vier oder fünf Jahre. Vergangenes Jahr wurde schon in 61 Prozent der Fälle auf die kurze Frist bis zwei Jahre gesetzt, nur noch gut jeder fünfte Kandidat (22 Prozent) sollte mindestens vier Jahre unterstützt werden. Statt der einst versprochenen vier Milliarden Euro für das Programm wurden laut der Anfrage lediglich 2,3 Milliarden aus dem Bundeshaushalt abgerufen.

Durch seine Sparpläne werde Arbeitsminister Heil die Zahl der Unterstützten weiter massiv senken, sagte die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linkenfraktion im Bundestag, Jessica Tatti, der “Süddeutschen Zeitung”. Der Minister lasse den sozialen Arbeitsmarkt “ausbluten” und nehme Langzeitarbeitslosen dadurch die Chance, wieder in Arbeit zu kommen. Das Arbeitsministerium dagegen verweist auf die Verantwortung der Jobcenter, die eigenständig darüber entschieden, wie stark sie das Programm nutzten. Laut Haushaltsplanung sollen den Jobcentern im kommenden Jahr 500 Millionen weniger zur Verfügung stehen als dieses Jahr.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bundesagentur für Arbeit (Archiv)

Weniger Lohnzuschüsse für Langzeitarbeitslose

Zusammenfassung

– 400 Jobcenter in Deutschland fördern weniger Langzeitarbeitslose mit Lohnzuschüssen
– Arbeitsministerium verantwortlich für das Programm “Teilhabe am Arbeitsmarkt”
– 4 Milliarden Euro für 2019-2022 bereitgestellt, nur 2,3 Milliarden abgerufen
– Anzahl der geförderten Personen sinkt, Dauer der Unterstützung wird kürzer
– Linke kritisiert Arbeitsminister Heil und wirft ihm vor, sozialen Arbeitsmarkt ausbluten zu lassen
– Arbeitsministerium verweist auf Verantwortung der Jobcenter bei Nutzung des Programms
– 500 Millionen weniger im Haushaltsplan für Jobcenter im kommenden Jahr

Fazit

Die Jobcenter in Deutschland unterstützen immer weniger Langzeitarbeitslose mit langfristigen Lohnzuschüssen. Die Pläne der Jobcenter zeigen, dass die Zahl der neu aufgenommenen Menschen von etwa 17.000 im Jahr 2020 auf rund 6.000 in diesem Jahr sinken soll. Die Dauer der Unterstützung wird ebenfalls kürzer, da sich die Jobcenter davor scheuen, sich langfristig auf Förderzusagen zu verpflichten. Das Bundesarbeitsministerium verweist auf die Verantwortung der Jobcenter, die eigenständig über die Nutzung des Programms entscheiden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)