Klitschko erwartet dank Flugabwehr weniger Probleme im Winter

() – Der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko geht davon aus, dass seine Stadt dank deutscher Waffenlieferungen deutlich besser durch den kommenden Winter kommen werde als durch den letzten. Er wolle “Danke” sagen, vor allem für das Flugabwehrsystem Iris-T, sagte Klitschko den TV-Sendern RTL und ntv bei seinem Besuch in Berlin.


“Mit der Unterstützung von Deutschland sind wir besser geschützt.” Die bereite sich dennoch auf die kalte Jahreszeit vor und beziehe dabei auch die schlimmstmöglichen Szenarien mit ein. Der letzte Winter sei wegen der russischen Angriffe auf die Infrastruktur, der schwerste aller Zeiten für die Ukraine gewesen. “Das ist ein Genozid, das ist Terror.”

Die Gegenoffensive der Ukraine sei nicht einfach, so Klitschko. “Aber jeden Tag, Schritt für Schritt, gehen wir nach vorne.” Die Unterstützung für sein Land sei ein zum Frieden in . Aus diesem Grund forderte er weitere Waffen aus Deutschland.

“Wir verteidigen nicht nur unser Land, wir verteidigen jeden von euch.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Vitali Klitschko (Archiv)

Klitschko erwartet dank Flugabwehr weniger Probleme im Winter

Zusammenfassung

  • Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko dankt Deutschland für Waffenlieferungen, besonders für das Flugabwehrsystem Iris-T.
  • Mit deutscher Unterstützung sei die Ukraine besser geschützt.
  • Die Ukraine bereitet sich auf die kalte Jahreszeit vor und berücksichtigt dabei schlimmste Szenarien.
  • Klitschko fordert weitere Waffen aus Deutschland zur Friedenssicherung in Europa.

Fazit

Der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko bedankt sich bei Deutschland für die Waffenlieferungen und glaubt, dass seine Stadt dadurch besser durch den Winter kommen wird. Vor allem das Flugabwehrsystem Iris-T soll dazu beitragen, die Ukraine besser zu schützen. Klitschko fordert weitere Waffen aus Deutschland, um Frieden in Europa zu gewährleisten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH