G20-Gipfel beendet: Scholz trifft Modi doch noch

Neu-Delhi () – Zum Abschluss des G20-Gipfels in Neu-Delhi hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) überraschend doch noch mit dem indischen Premierminister Narendra Modi zu einem bilateralen Gespräch getroffen. Das war ursprünglich nicht geplant, der Abflug der deutschen Delegation nach hat sich dadurch um mehrere Stunden verschoben.


Eine Pressekonferenz zu dem Treffen mit Modi gab es nicht. Bereits am Samstag hatte Scholz der indischen Ratspräsidentschaft für ihre diplomatischen Bemühungen gedankt: Es sei auch ein “Erfolg der indischen Diplomatie und ”, dass man sich auf eine Abschlusserklärung einigen konnte, sagte der . Am Ende seien deshalb selbst die Länder mitgezogen, “die sich ein bisschen skeptisch und widerstreitend gezeigt hatten”. Am Sonntag lobte Scholz das G20-Treffen in seiner Abschluss-Pressekonferenz als “Gipfel der Entscheidungen”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Olaf Scholz und Narendra Modi am 10.09.2023

G20-Gipfel beendet: Scholz trifft Modi doch noch

Zusammenfassung

  • Bundeskanzler Olaf Scholz trifft sich überraschend mit dem indischen Premierminister Narendra Modi zum bilateralen Gespräch am Ende des G20-Gipfels.
  • Das Treffen war ursprünglich nicht geplant, führt zu einer Verschiebung des Abflugs der deutschen Delegation.
  • Keine Pressekonferenz zu dem Treffen mit Modi.
  • Scholz dankt indischer Ratspräsidentschaft für diplomatische Bemühungen und lobt G20-Treffen als “Gipfel der Entscheidungen”.

Fazit

Bundeskanzler Olaf Scholz traf sich am Ende des G20-Gipfels in Neu-Delhi überraschend mit dem indischen Premierminister Narendra Modi zu einem bilateralen Gespräch. Dies war ursprünglich nicht geplant und verschob den Abflug der deutschen Delegation. Scholz dankte der indischen Ratspräsidentschaft für ihre diplomatischen Bemühungen und lobte das G20-Treffen als “Gipfel der Entscheidungen”.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH