Bahn will weitere Mitarbeiter aus der Ukraine einstellen

() – Bahnchef Richard Lutz spricht sich für eine Verlängerung der Aufenthaltstitel für Ukrainer aus. “Viele Unternehmen haben Personalknappheit, wir wären verrückt, wenn wir , die schon hier leben und gerne arbeiten möchten, nach Hause schicken würden”, sagte der Vorstandsvorsitzende der den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.


Er kenne keinen Ukrainer, der sich auf den Sozialsystemen ausruhen wolle. “Sie möchten ihren Beitrag zur leisten und etwas Sinnvolles tun. Und häufig gelingt die Integration am besten über die Arbeit”, sagte Lutz. Die Deutsche Bahn beschäftigt mittlerweile 120 Mitarbeiter aus der ; sie arbeiten als Zugbegleiter oder auch Bauingenieure und Bauarbeiter.

“Wir sehen hier großes Potenzial und haben als Deutsche Bahn 500 verschiedene Berufe zu bieten”, so Lutz.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Zugschaffner am Bahnsteig

Bahn will weitere Mitarbeiter aus der Ukraine einstellen

Zusammenfassung

  • Bahnchef Richard Lutz spricht sich für eine Verlängerung der Aufenthaltstitel für Ukrainer aus.
  • Viele Unternehmen haben Personalknappheit.
  • Ukrainer möchten ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten und arbeiten.
  • Deutsche Bahn beschäftigt 120 Mitarbeiter aus der Ukraine.
  • Arbeitsmöglichkeiten in 500 verschiedenen Berufen bei der Deutschen Bahn.

Fazit

Deutsche Bahn-Chef Richard Lutz spricht sich für Verlängerungen der Aufenthaltstitel für Ukrainer in Deutschland aus. Die Deutsche Bahn beschäftigt derzeit 120 Mitarbeiter aus der Ukraine in verschiedenen Berufen wie Zugbegleiter, Bauingenieure und Bauarbeiter. Lutz betont, dass diese Menschen gerne arbeiten und einen Beitrag zur Gesellschaft leisten möchten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)