Eintracht-Aufsichtsratschef bedauert Scheitern des Investorendeals

Frankfurt/Main () – Der Aufsichtsratschef von Eintracht Frankfurt, Philip Holzer, bedauert, dass der Investorendeal der DFL vorerst gescheitert ist. “Mir wurde zu viel über Risiken geredet statt über Chancen”, sagte er dem “Kicker” (Montagsausgabe).


Das sei ein typisch deutsches Problem. “Die Kritiker haben nicht bedacht: Dieser Deal hätte nicht nur dringend benötigtes Eigenkapital in die Liga gebracht – sondern auch die Zentralvermarktung für die kommenden 20 Jahre festgeschrieben.” Das wäre ein “Statement” für 1. und 2. Liga gewesen, so Holzer. Mit Ausnahme weniger Klubs habe die Bundesliga derzeit ein Eigenkapitalproblem, darüber bestehe “breiter Konsens”.

Gleichzeitig brauche man Wachstum in einem globalen Markt. “In diesem Kontext braucht es wiederum Eigenkapital für Investitionen, um Erlösquellen zu schaffen, die unabhängig sind vom sportlichen Erfolg.” Er sehe die große Gefahr, dass sich Klubs mit Fremdkapital verschulden, so der Aufsichtsratschef. Er könne es der Bundesliga nur wünschen, dass die neue DFL-Geschäftsführung noch einen Versuch für einen Deal unternimmt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Fans von Eintracht Frankfurt (Archiv)

Eintracht-Aufsichtsratschef bedauert Scheitern des Investorendeals

Zusammenfassung

  • Aufsichtsratschef von Eintracht Frankfurt, Philip Holzer, bedauert Scheitern des DFL-Investorendeals
  • Kritiker hätten Chancen statt Risiken bedenken sollen
  • Deal sollte zentralisierte Vermarktung für kommende 20 Jahre festlegen
  • Bundesliga hat Eigenkapitalproblem
  • Holzer warnt vor Fremdkapitalverschuldung deutscher Klubs
  • Hoffnung auf neuen Versuch der DFL-Geschäftsführung

Fazit

Eintracht Frankfurt-Aufsichtsratschef Philip Holzer bedauert das Scheitern des Investorendeals der DFL und fordert die neue DFL-Geschäftsführung auf, erneut einen Versuch zu . Der gescheiterte Deal hätte dringend benötigtes Eigenkapital in die Liga gebracht und die Zentralvermarktung für die kommenden 20 Jahre festgeschrieben, so Holzer.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH