GdP für Schnellverfahren gegen Aktivisten der "Letzten Generation"

() – Die Gewerkschaft der (GdP) unterstützt die Forderung des CSU-Generalsekretärs Martin Huber nach Schnellverfahren gegen Klimaaktivisten der sogenannten “Letzten Generation”. “Beschleunigte Verfahren sind aus Sicht der GdP grundsätzlich eine gute Methode, schneller Urteile zu bewirken und den Ermittlungsaufwand aufs Erforderlichste zu reduzieren”, sagte der GdP-Bundesvorsitzende Jochen Kopelke den Zeitungen des “Redaktionsnetzwerks ” (Sonntagsausgaben).


“Beschleunigte Verfahren für ausgewählte Sachverhalte sind effektive Verfahren”, fügte er hinzu: “Straftäter der `Letzten Generation` müssen so schnell es geht zur Rechenschaft gezogen werden – sowohl strafrechtlich als auch zusätzlich durch Kostenbescheide.” Mehr bei der Verurteilung sei möglich, “wenn die Bundesregierung endlich den Pakt für den Rechtsstaat kraftvoll ausfinanziert und dadurch bei und Polizei in Bund und Ländern mehr Personal und Ressourcen zur Verfügung stellt”, fordert Kopelke. In Berlin seien erste Versuche für beschleunigte Verfahren im Kontext von Klebeaktionen der Gruppe “leider gescheitert”, sagte der Gewerkschafter und ergänzte: “Sehr zum Bedauern der Gewerkschaft der Polizei.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Protest von “Letzter Generation” (Archiv)

GdP für Schnellverfahren gegen Aktivisten der "Letzten Generation"

Zusammenfassung

– Gewerkschaft der Polizei (GdP) unterstützt Schnellverfahren gegen Klimaaktivisten der “Letzten Generation”
– GdP-Bundesvorsitzender Jochen Kopelke: beschleunigte Verfahren effektiv und reduzieren Ermittlungsaufwand
– Mehr Geschwindigkeit bei Verurteilung möglich, wenn Bundesregierung Pakt für Rechtsstaat finanziert und mehr Personal und Ressourcen bereitstellt

Fazit

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) unterstützt die Forderung nach Schnellverfahren gegen Klimaaktivisten der “Letzten Generation”. GdP-Bundesvorsitzender Jochen Kopelke betonte, dass beschleunigte Verfahren grundsätzlich eine gute Methode seien, um schnellere Urteile zu erreichen und Ermittlungsaufwand zu reduzieren. Mehr Geschwindigkeit bei der Verurteilung sei möglich, wenn die Bundesregierung den Pakt für den Rechtsstaat besser finanziere.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)