Habeck stockt Budget für Kaufprämie für Elektro-Autos auf

Berlin () – Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) unter Leitung von Robert Habeck (Grüne) stockt das Budget für den staatlichen Umweltbonus auf, der beim Kauf eines Elektroautos in Anspruch genommen werden kann. “Um Planbarkeit und für Verbrauchende und sicherzustellen, wird das BMWK die Mittel für 2023 um mindestens 400 Millionen aufstocken”, teilte das Ministerium “Tagesspiegel Background” (Freitagausgabe) mit.


2,1 Milliarden Euro stehen für den Umweltbonus in diesem Jahr zur Verfügung, bis zum 3. Juli waren nach BMWK-Angaben aber schon 1,72 Milliarden Euro ausgezahlt. Die Reduzierung beziehungsweise Abschaffung der Kaufprämien für E-Autos hatte für erhebliche Verunsicherung bei privaten und gewerblichen Käufern gesorgt. Die Nachfrage nach E-Autos hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich abgeschwächt. Das Ziel der Bundesregierung, bis 2030 rund 15 Millionen E-Fahrzeuge auf Straßen zu bringen, ist damit in Gefahr.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Elektroauto an einer -Tankstelle (Archiv)

Habeck stockt Budget für Kaufprämie für Elektro-Autos auf

Zusammenfassung

  • Bundeswirtschaftsministerium stockt Budget für staatlichen Umweltbonus auf
  • Mindestens 400 Millionen Euro zusätzlich für 2023
  • 2,1 Milliarden Euro für Umweltbonus in 2022, bereits 1,72 Milliarden ausgezahlt
  • Nachfrage nach E-Autos im Vergleich zum Vorjahr abgeschwächt
  • Ziel der Bundesregierung: 15 Millionen E-Fahrzeuge bis 2030

Fazit

Das Bundeswirtschaftsministerium erhöht das Budget für den staatlichen Umweltbonus, der beim Kauf eines Elektroautos in Anspruch genommen werden kann, für 2023 um mindestens 400 Millionen Euro. Insgesamt stehen 2,1 Milliarden Euro für den Bonus in diesem Jahr zur Verfügung, von denen bereits 1,72 Milliarden ausgezahlt wurden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)