Beschäftigung im Verarbeitenden Gewerbe nimmt zu

() – Die Zahl der Beschäftigten in der deutschen ist zuletzt gestiegen. Ende Mai 2023 waren knapp 5,6 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit.


Die Zahl stieg gegenüber Mai 2022 um 77.400 oder 1,4 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat blieb die Beschäftigtenzahl unverändert. Deutlich überdurchschnittlich stieg sie im Mai 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit +5,8 Prozent. Überdurchschnittlich waren die Zuwächse auch in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (+2,5 Prozent) sowie im Maschinenbau (+1,7 Prozent).

Leicht unter dem Durchschnitt des Verarbeitenden Gewerbes lag der Anstieg in der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln und in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (jeweils +1,1 Prozent) sowie in der Herstellung von Metallerzeugnissen (+0,9 Prozent) und in der Metallerzeugung und -bearbeitung (+0,8 Prozent). Dagegen ging die Zahl der Beschäftigten in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren um 0,5 Prozent und in der Herstellung von chemischen Erzeugnissen um 0,8 Prozent zurück. Die Zahl der im Mai 2023 im Verarbeitenden Gewerbe geleisteten Arbeitsstunden sank gegenüber Mai 2022 um 2,0 Prozent auf 681 Millionen, so das Bundesamt weiter. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass der Mai 2023 einen Arbeitstag weniger hatte als der Vorjahresmonat.

Die Entgelte für die Beschäftigten lagen im fünften Monat des Jahres bei rund 28,5 Milliarden . In den vergangenen zwölf Monaten, also im Zeitraum Juni 2022 bis Mai 2023, stieg die Entgeltsumme im Vergleich zu den zwölf Monaten davor um 4,8 Prozent.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Stahlproduktion (Archiv)

Beschäftigung im Verarbeitenden Gewerbe nimmt zu

Zusammenfassung

  • Zahl der Beschäftigten in der deutschen Industrie gestiegen
  • Ende Mai 2023 knapp 5,6 Millionen Personen in Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes
  • Anstieg um 77.400 (1,4 Prozent) gegenüber Mai 2022
  • Besonders hohe Zuwächse in Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektrischen Ausrüstungen und Maschinenbau
  • Leichterer Anstieg in Nahrungs- und Futtermittelproduktion, Kraftwagenherstellung und Metallerzeugung
  • Rückgang der Beschäftigtenzahl in Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren und chemischen Erzeugnissen
  • Arbeitsstunden im Mai 2023 gesunken um 2,0 Prozent gegenüber Mai 2022
  • Entgelte für Beschäftigte bei rund 28,5 Milliarden Euro
  • Entgeltsumme stieg in letzten zwölf Monaten um 4,8 Prozent

Fazit

Die Zahl der Beschäftigten in der deutschen Industrie ist im Mai 2023 gegenüber dem Vorjahr um 1,4% auf etwa 5,6 Millionen gestiegen. Überdurchschnittliche Zuwächse gab es in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (+5,8%), in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (+2,5%) und im Maschinenbau (+1,7%). Die Entgeltsumme im Zeitraum Juni 2022 bis Mai 2023 erhöhte sich um 4,8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH