Materialknappheit in Industrie entspannt sich weiter

() – Die Materialknappheit in der deutschen hat sich weiter entspannt. In einer Erhebung des Münchener Ifo-Instituts berichteten im Juni noch 31,9 Prozent der befragten Firmen von Engpässen, nach 35,3 Prozent im Mai.


Das ist allerdings immer noch deutlich mehr als der langfristige Mittelwert von 15,2 Prozent. “Die Entspannung kann dem Stimmungsabschwung in der Industrie leider kaum etwas entgegensetzen”, sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. “Aufträge können zwar schneller abgearbeitet werden, dennoch kommen im Moment zu wenige neu herein.” Die Zweiteilung der Industrie bei den Engpässen bleibt weiterhin bestehen: In der Elektroindustrie, dem Maschinenbau und dem Automobilbau berichten weiterhin mehr als 50 Prozent von Problemen, jedoch war die Knappheit hier auch rückläufig.

In der Mehrheit der Branchen aber liegt der Anteil der mit Problemen bei Vorprodukten inzwischen wieder unter 20 Prozent. Darunter befinden sich die Chemische Industrie (12,6 Prozent), die Herstellung von Metallerzeugnissen (15,8) oder die Möbelhersteller (8,5). Nahezu sorgenfrei sind die Unternehmen aus dem Papiergewerbe, die Drucker und die Hersteller von Holzprodukten (ohne ), wo die Zahl unter fünf Prozent liegt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Autoproduktion

Materialknappheit in Industrie entspannt sich weiter

Zusammenfassung

  • Materialknappheit in deutscher Industrie entspannt sich weiter
  • Im Juni berichteten 31,9% der befragten Firmen von Engpässen, nach 35,3% im Mai
  • Entspannung kann Stimmungsabschwung in der Industrie nicht entgegensetzen
  • Zweiteilung der Industrie bei Engpässen bleibt bestehen
  • Mehrheit der Branchen hat Anteil von Unternehmen mit Problemen bei Vorprodukten unter 20%

Fazit

Die Materialknappheit in der deutschen Industrie hat sich im Juni weiter entspannt, wobei 31,9% der befragten Firmen im Vergleich zu 35,3% im Mai von Engpässen berichten, so eine Erhebung des Münchener Ifo-Instituts. Insgesamt liegen Branchen wie Automobilbau, Maschinenbau und Elektroindustrie weiterhin über 50% Knappheit, obwohl die Engpässe zurückgehen. Unternehmen in der chemischen Industrie, Metallerzeugung und Möbelherstellung berichten von weniger als 20% Engpässen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH