Deutsche Autokäufer zunehmend offen für chinesische Marken

() – Autokäufer sind offenbar zunehmend aufgeschlossen für den Erwerb chinesischer Modelle. Das geht aus einer Befragung des Neuwagen-Vergleichsportals Carwow unter über 1.100 seiner Nutzer hervor, über die der “Spiegel” berichtet.


42 Prozent der Befragten ziehen demnach eine chinesische Marke als nächstes Auto in Betracht, ein Plus von 12 Prozentpunkten gegenüber Dezember. Nur jeder fünfte Kunde sieht deutsche Hersteller wie VW, Mercedes-Benz und BMW – in der Ära der Verbrennungsmotoren lange Zeit Weltmarktführer – bei den E-Modellen der noch in einer Spitzenposition. 42 Prozent gehen davon aus, die deutschen Hersteller hätten “technologische Nachteile” gegenüber der ausländischen Konkurrenz. “Wir sehen, dass das Interesse der Kunden in an chinesischen Autos deutlich zunimmt”, sagte Carwow-Chef Philipp Sayler von Amende dem “Spiegel”.

Für viele Kunden stehen die chinesischen Marken vor allem für ein besseres -Leistungs-Verhältnis, ergab die Carwow-Umfrage. 38 Prozent jener Befragten, die den Kauf eines chinesischen Autos nicht in Betracht ziehen, führen politische Gründe für ihre Skepsis an.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Parkende Autos in einer Straße

Deutsche Autokäufer zunehmend offen für chinesische Marken

Zusammenfassung

  • Deutsche Autokäufer sind zunehmend aufgeschlossen für chinesische Modelle.
  • Carwow befragte über 1.100 Nutzer und 42% ziehen eine chinesische Marke als nächstes Auto in Betracht.
  • Nur 20% der Kunden sehen deutsche Hersteller bei E-Modellen der Zukunft noch in einer Spitzenposition.
  • 42% glauben, dass deutsche Hersteller technologische Nachteile gegenüber ausländischer Konkurrenz haben.
  • Chinesische Marken stehen für viele Kunden für ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • 38% derjenigen, die den Kauf eines chinesischen Autos nicht in Betracht ziehen, nennen politische Gründe für ihre Skepsis.

Fazit

Deutsche Autokäufer sind zunehmend offen für den Kauf chinesischer Fahrzeuge, so eine Umfrage des Neuwagen-Vergleichsportals Carwow. 42% der über 1.100 befragten Nutzer ziehen eine chinesische Marke für ihr nächstes Auto in Betracht, 12 Prozentpunkte mehr als im Dezember. Bei den E-Modellen der Zukunft betrachten nur 20% der Kunden deutsche Automobilhersteller wie VW, Mercedes-Benz und BMW als führend. Viele Kunden sehen chinesische Automarken als ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)