– Tödliches Zugunglück Garmisch-Partenkirchen im Juni 2022
– Ermittler identifizieren beschädigte Betonschwellen als Hauptursache
– Mangel am Oberbau primär für Zugentgleisung verantwortlich
– Beschädigungen deuten auf Verlust der Vorspannung in Schwellen hin
– Strukturversagen und Wegbrechen der Schienenauflager
– Fünf Tote, 16 Schwerverletzte und 62 Leichtverletzte
Garmisch-Partenkirchen () – Knapp ein Jahr nach dem tödlichen Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen gehen die Ermittler davon aus, dass beschädigte Betonschwellen die Hauptursache für die Katastrophe waren. Ein Mangel am Oberbau sei wohl primär ursächlich für den Eintritt der Zugentgleisung gewesen, heißt es in einem Zwischenbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Die an der Unfallstelle verlegten Spannbetonschwellen wiesen demnach Beschädigungen auf, die auf einen Verlust der Vorspannung innerhalb der Schwelle schließen ließen. Diese hätten in der Folge zu einem Versagen der Struktur und zum Wegbrechen der Schienenauflager in Richtung der eingeleiteten Kräfte geführt, so die Ermittler. Bei dem Unglück waren am 3. Juni 2022 fünf Personen tödlich, 16 Personen schwer und 62 Personen leicht verletzt worden.
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