Biden kündigt Kandidatur für zweite Amtszeit an

  • US-Präsident Joe Biden kündigt offiziell an, im für eine zweite Amtszeit zu kandidieren.
  • Er bezeichnet die 2024 als einen Kampf gegen republikanischen “Extremismus”.
  • Biden muss keinen ernstzunehmenden Herausforderer unter den US-Demokraten fürchten.
  • Republikanische Herausforderer könnten oder Floridas Gouverneur Ron DeSantis sein.
  • Bidens Zustimmungsraten waren zuletzt eher niedrig und sein hohes Alter dürfte im Wahlkampf eine Rolle spielen.

Washington () – US-Präsident Joe Biden will im kommenden Jahr für eine zweite Amtszeit kandidieren. Das kündigte er am Dienstag offiziell an.


Auf den Tag genau vier Jahre nach dem Start seiner letzten Präsidentschaftskampagne veröffentlichte der US-Präsident ein Video, in dem er die Wahl 2024 als einen Kampf gegen den republikanischen “Extremismus” bezeichnete. Biden hatte in der schon häufiger gesagt, dass er eine zweite Amtszeit erwäge, bisher aber auf eine offizielle Ankündigung verzichtet. Einen ernstzunehmenden Herausforderer im Lager der US-Demokraten muss er wohl nicht fürchten. Auf welchen republikanischen Herausforderer er bei der Wahl im November 2024 treffen würde, die kurz vor seinem 82. Geburtstag stattfindet, ist noch unklar.

Unter anderem will Bidens Vorgänger Donald Trump wieder antreten, aber auch Floridas Gouverneur Ron DeSantis gilt als möglicher Kandidat. Bidens Zustimmungsraten waren zuletzt eher niedrig. Auch sein hohes Alter dürfte im Wahlkampf wieder eine große Rolle spielen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Joe Biden

Biden kündigt Kandidatur für zweite Amtszeit an

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)