Union will mehr Sicherheitskräfte in Bussen und Bahnen

  • Union fordert verstärkten Einsatz von Sicherheitskräften und in Bussen und Bahnen
  • Fraktionsvize Ulrich Lange verlangt ein gut durchdachtes Gesamtkonzept von Innenministerin Nancy Faeser (SPD)
  • Messerattacken sind nicht das einzige Problem, auch Angriffe mit anderen gefährlichen Stoffen oder Werkzeugen sowie körperliche oder verbale Attacken

() – In der Debatte über mehr in Bussen und Bahnen fordert die Union einen verstärkten Einsatz von Sicherheitskräften und Polizei. “Es kann nicht sein, dass Passagiere oder Fahrer ständig unter Angst in Busse und Bahnen einsteigen”, sagte Fraktionsvize Ulrich Lange sagte der “Rheinischen Post” (Freitagausgabe).


Deshalb müsse von Innenministerin Nancy Faeser (SPD) nun “ein gut durchdachtes Gesamtkonzept her, welche Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit in Bus und nötig und sinnvoll sind”. Neben einem Messerverbot gelte es, eine effektive Kontrolle sicherzustellen, “zum Beispiel durch Sicherheitskräfte in den Verkehrsmitteln, Polizei und Bundespolizei”, so Lange. Messerattacken seien nicht das einzige Problem. “Es kommt häufig zu Angriffen mit anderen gefährlichen Stoffen oder Werkzeugen wie zum Beispiel Pfefferspray oder Baseballschlägern”, sagte Lange. “Auch körperliche oder verbale Attacken sind an der Tagesordnung.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: in einer U-Bahn

Union will mehr Sicherheitskräfte in Bussen und Bahnen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH