Saarbrücken () – Vor dem Treffen der Ministerpräsidenten an diesem Donnerstag hat Saarlands Regierungschefin Anke Rehlinger (SPD) den Druck auf den Bund beim Thema Flüchtlingskosten erhöht. “Bund, Länder und Kommunen helfen gemeinsam den Geflüchteten aus voller Überzeugung”, sagte Rehlinger der “Rheinischen Post” (Donnerstagsausgabe).
Die Zusammenarbeit mit dem Bund klappe viel besser als 2015/2016. “Die Länder brauchen aber mehr Unterstützung etwa durch Liegenschaften des Bundes. Oder wo das nicht möglich ist, sollte der Bund zum Beispiel Container-Lösungen finanziell unterstützen”, forderte die SPD-Politikerin. “Die Kosten sind für Länder und Kommunen im Moment das vordringlichste Problem neben der Organisation von Unterkünften”, so Rehlinger.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Anke Rehlinger
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Rehlinger wirft Union Populismus gegen Klimaschutz vor Saarbrücken () - Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hat vor der Ersten Lesung des Gebäudeenergiegesetzes im Bundestag CDU und CSU gefährlichen Populismus in der Debatte…
- Rehlinger fordert mehr Flexibilität von Lindner Saarland's premier Anke Rehlinger fordert mehr Flexibilität in der Haushaltsplanung von Bundesfinanzminister Christian Lindner Rehlinger bemängelt fehlendes belastbares Finanzierungsmodell zur Unterbringung von Flüchtlingen Rehlinger fordert…
- Rehlinger kritisiert "vorgezogenen… Saarbrücken () - Saarlands Regierungschefin Anke Rehlinger (SPD) hat sich nach der Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) enttäuscht über die Ergebnisse gezeigt. "Ich finde…
- Saar-Regierungschefin nennt Lindner… - Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger kritisiert Finanzminister Christian Lindner als "Verhinderungsminister" - Rehlinger fordert Lindner zur Unterstützung für die schnelle Einführung eines Industriestrompreises auf -…
- Saarlands Ministerpräsidentin für Aussetzen der… Saarbrücken () - Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hat in der Debatte um den Bundeshaushalt 2024 vor einem Sozialabbau gewarnt und auf den Einsatz von…
- Klimaschutz: Rehlinger skeptisch bei Abschaffung des… Saarbrücken () - Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hat sich in der Debatte um den Bundeshaushalt 2024 und den Klimaschutz skeptisch gezeigt hinsichtlich der Forderung,…
- Rehlinger drängt Lindner zum Einlenken im Haushaltsstreit Saarbrücken () - Die SPD erhöht im Ampel-Streit den Druck auf die FDP, der neuerlichen Aussetzung der Schuldenbremse durch Ausrufung einer Haushaltsnotlage zuzustimmen. "Das erfordert…
- Saarland sieht Lindner im Flüchtlingsstreit in der Pflicht Saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger macht Bundesfinanzminister Christian Lindner für verhärtete Fronten in Flüchtlingspolitik verantwortlich Rehlinger: "Der Finanzminister hat die Aufgabe, wichtige Aufgaben von unwichtigen zu…
- Rehlinger hofft auf "neuen Elan" der Ampel Saarbrücken () - Durch den von Bundeskanzler Olaf Scholz angekündigten "Deutschland-Pakt" erhofft sich die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (beide SPD) mehr Schwung der Ampel-Koalition. "Ich…
- Ministerpräsidenten wollen früher über… Berlin () - Die Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer wollen früher über weitere Schritte in der Flüchtlingspolitik beraten als bisher geplant. "Dieses Thema wird mit Sicherheit…