Tipps und Ideen: So richtet man sich zuhause eine schöne Bar ein

Ein großes Fest steht an, viele Gäste sind geladen, alles ist unter Dach und Fach und man freut sich auf diesen Abend. Doch wie sieht es mit den Getränken aus? Wie sollen sie wo gelagert werden, dass sie zu jeder Zeit griffbereit, gut gekühlt parat stehen können? An dieser Stelle und in vielen anderen Situationen ist eine eigene Bar goldrichtig.

Denn nicht nur zu Festen und Partys kann man sie prima nutzen. Auch im täglichen Geschehen und wann immer man möchte. Wer das Projekt einer eigenen Bar Marke Eigenbau unternimmt, muss im Vorfeld einiges einplanen und organisieren. Doch möglich ist alles und am Ende steht die fertige Bar im eigenen Zuhause startklar für alle Anlässe zur Verfügung.

Die richtige Kühlung

Ohne die richtige Kühlung geht nichts und erst recht dann nicht, wenn man stets gut temperierte zurückgreifen möchte. Also muss und sollte auch ein passender Getränkekühlschrank an Bord sein. Je nachdem wie groß die Bar sein soll und wie viel Platz man zur Verfügung hat, oder die Bar auch eingesetzt wird, kann man auch auf recht kleine Kühlschränke zurückgreifen, die nicht minder kühlen und dafür sorgen, dass man gut temperierten wie auch andere Getränke an Bord haben kann. Diese haben zudem auch den Vorteil, dass sie flexibel sind und oft mitgenommen werden können. Der Kühlschrank an sich kann prima unter dem Tresen verschwinden und eingebaut werden. Quasi als Unterschrank-Funktion. So wie auch in den Bars, die wir kennen. Möglichst aber in guter und leicht erreichbarer Höhe und auch Nähe.

Welches Material soll es sein?

Die Bar aus Echtholz hat schon ihren ganz eigenen Charme, doch es können auch Materialien wie verschiedene Kunststoffe als einzelne Elemente herhalten und verbaut werden. Hier ist es wichtig, dass man genau Maß nimmt und sich möglichst wenig verkalkuliert. Denn somit fällt dann nicht so viel Schnittmasse an, die nicht mehr zu gebrauchen ist. Als Weiteres sollte man auch bedenken, dass Unterschränke unter dem Tresen, wie auch das ein oder andere Regal an der Rückwand sinnvoll sind, um nicht nur die Flaschen aufzustellen und die Gläser, sondern auch andere Dinge, die man gern verstauen möchte. Wer will, kann den Tresen selbst Stein auf Stein hoch-mauern und dann streichen und im Anschluss eine schöne Naturholzscheibe als Tresen auflegen und gut fixieren. Diese dann unbedingt mit einer Lasur versehen, damit Flüssigkeiten und Co. nicht schon zu Beginn hässliche Flecken bilden.

Wo soll die Bar sein?

Die Meisten richten ihre eigene Bar im Hobbykeller oder auch im Gartenhaus ein. Aber auch im Garten, auf der überdachten Terrasse beispielsweise oder im Wintergarten, kann eine Bar Platz finden und eingerichtet und aufgebaut werden. Allerdings ist grundlegend in allen Fällen immer wichtig, dass der Untergrund auf dem die Bar errichtet werden soll eben und trocken ist und zum Anderen aber auch unter einem Dach geschützt vor allen Witterungen sein sollte. Denn sonst ist das gute schnell dahin und die gesamte war am Ende umsonst.

Bild: @ depositphotos.com / cherryandbees

Tipps und Ideen: So richtet man sich zuhause eine schöne Bar ein

Rolf Müller