Lindner kündigt Transformationsgelder für Weltbank an

Neu-Delhi () – Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat eine Finanzspritze für die Weltbank angekündigt. “Wir wollen die internationalen Finanzinstitutionen ertüchtigen, auch stärker transformativ Investitionen zu begleiten und nicht nur Armut zu bekämpfen”, sagte er am Samstag am Rande des G20-Gipfels in Neu-Delhi.


“Dazu wird 305 Millionen sogenanntes Hybridkapital an die Weltbank geben.” Es handele sich also nicht um eine Erhöhung des Eigenkapitals, sondern um eine “spezielle Anleiheklasse, die es der Weltbank ermöglicht, ihr Ausleihvolumen an Staaten deutlich zu erhöhen”, fügte er hinzu. “Es sind also nicht 305 Millionen in der bei den empfangenden Ländern, sondern wir reden dann von einer Hebelwirkung, die in den Milliarden-Dollar-Bereich geht”, so der Finanzminister weiter. Die Summe sei bereits in der Haushaltsplanung des Bundes berücksichtigt, sagte Lindner.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Christian Lindner am 09.09.2023

Lindner kündigt Transformationsgelder für Weltbank an

Zusammenfassung

  • Bundesfinanzminister Christian Lindner kündigt Finanzspritze für die Weltbank an
  • Deutschland wird 305 Millionen Euro sogenanntes Hybridkapital an die Weltbank geben
  • Nicht eine Erhöhung des Eigenkapitals, sondern eine spezielle Anleiheklasse, die das Ausleihvolumen an Staaten erhöht
  • Hebelwirkung geht in den Milliarden-Dollar-Bereich
  • Summe bereits in der Haushaltsplanung des Bundes berücksichtigt

Fazit

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat angekündigt, dass Deutschland der Weltbank 305 Millionen Euro als sogenanntes Hybridkapital zur Verfügung stellen wird. Diese spezielle Anleiheklasse soll es der Weltbank ermöglichen, ihr Ausleihvolumen an Staaten deutlich zu erhöhen und eine Hebelwirkung in den Milliarden-Dollar-Bereich zu erzielen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)