Söder will Konjunkturprogramm statt Kürzungen im Bundeshaushalt

() – Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hält ein neues Konjunkturprogramm für wichtiger als Einsparungen im Bundeshaushalt. “Statt Kürzungen im Bundeshaushalt bräuchte es daher ein ambitioniertes Bau- und Mittelstandsprogramm”, sagte Söder dem “Handelsblatt” (Montagsausgabe).


“Unser Vorschlag ist ein sofortiges Konjunkturprogramm, mit dem , Mittelstand und Handwerk stabilisiert werden”, so Söder weiter. Sein Vorschlag für ein Konjunkturprogramm beinhaltet eine Senkung der Energiesteuern auf das europäische Mindestmaß, die Mehrwertsteuer auf alle Grundnahrungsmittel solle wegfallen und die Erbschaftsteuer auf das Elternhaus müsse weg. Zudem müsste der Bund den Bau von Schulen, Straßen und Brücken ankurbeln, um die zurückgehende Nachfrage abzufedern. Details zur Finanzierung ließ Söder offen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) hatten am Freitag erklärt, ein Konjunkturprogramm abzulehnen. Habeck hatte alternativ auf weitere Investitionen sowie seinen Vorschlag für einen Industriestrompreis verwiesen. Söder entgegnete nun: “Ein gedeckelter Strompreis für die Industrie reicht nicht.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bauarbeiten an einer Gleisanlage (Archiv)

Söder will Konjunkturprogramm statt Kürzungen im Bundeshaushalt

Zusammenfassung

– Markus Söder, bayerischer Ministerpräsident, fordert neues Konjunkturprogramm statt Einsparungen im Bundeshaushalt
– Vorschlag beinhaltet Senkung der Energiesteuern, Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel und Erbschaftsteuer auf Elternhaus
– Ziel: Stabilisierung von Industrie, Mittelstand und Handwerk
– Ausbau von Schulen, Straßen und Brücken zur Abfederung der rückläufigen Nachfrage
– Bundeswirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner lehnen Konjunkturprogramm ab

Fazit

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat ein Konjunkturprogramm zur Stabilisierung von Industrie, Mittelstand und Handwerk gefordert. Dieses soll eine Senkung der Energiesteuern auf das europäische Mindestmaß, den Wegfall der Mehrwertsteuer auf alle Grundnahrungsmittel und die Abschaffung der Erbschaftsteuer auf das Elternhaus beinhalten. Zudem sollten Bundesmittel für den Bau von Schulen, Straßen und Brücken bereitgestellt werden. Details zur Finanzierung nannte er nicht.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)