"Car Friday": Polizeigewerkschaft fürchtet illegale Autorennen

() – Die Gewerkschaft der (GdP) hat mit Blick auf den Karfreitag vor illegalen Autorennen gewarnt und mehr Personal sowie eine bessere technische Ausstattung für die Beamten gefordert. “Autobegeisterte aus der Poser- und Tuner-Szene feiern seit mehreren Jahren den Karfreitag als `Car Friday`, an dem sie an zahlreichen Orten in ganz ihre für die neue Saison getunten PS-starken Fahrzeuge präsentieren”, sagte der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Michael Mertens dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Donnerstagausgabe). “Oft kommt es dabei nicht nur zu gefährlichen Eingriffen in die der Fahrzeuge, sondern auch zu illegalen Autorennen.”


Die Polizei müsse personell so verstärkt werden, “dass sie die Raser-Szene nicht nur am Car Friday in den Blick nehmen kann”, so Mertens. Zudem müssten die Verkehrsdienste der Polizei technisch so ausgestattet werden, dass sie Manipulationen an den Fahrzeugen schneller erkennen können. “Viele Tuning-Begeisterte blenden einfach aus, dass sie bei der Suche nach dem ultimativen Kick zu einer tödlichen Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden.”

Die “Boliden” müssten aus dem Verkehr gezogen werden, sagte der Gewerkschafter. “Das geht aber nur durch konsequente Kontrollen der Tuner-Szene.” Die Strafrechtsverschärfung im Jahr 2017, wonach illegale Rennen von einer Ordnungswidrigkeit zu einer Straftat hochgestuft wurden, hält Mertens alleine nicht für ausreichend.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: (Archiv)

"Car Friday": Polizeigewerkschaft fürchtet illegale Autorennen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH