Wiesbaden () – Der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im Februar 2024 gegenüber Januar 2024 kalender- und saisonbereinigt um 1,8 Prozent gestiegen. Dabei nahm der Auftragseingang im Hochbau um 0,5 Prozent und im Tiefbau um 2,9 Prozent zu, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 stieg der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang um 0,9 Prozent. Dabei nahm der Auftragseingang im Hochbau um 1,5 Prozent ab, im Tiefbau stieg er dagegen um 2,8 Prozent. Der nominale (nicht preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe lag um 4,0 Prozent über dem Vorjahresniveau.
In den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 lagen die realen Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe kalenderbereinigt um 1,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Nominal waren die Auftragseingänge um 4,1 Prozent höher.
Der reale Umsatz im Bauhauptgewerbe ist im Februar 2024 gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,0 Prozent gestiegen. Der nominale Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 2,6 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro. In den ersten zwei Monaten 2024 reduzierten sich die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum real um 1,3 Prozent und nominal um 0,1 Prozent. Die Zahl der im Bauhauptgewerbe tätigen Personen nahm im Februar 2024 gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,4 Prozent ab, so das Bundesamt.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Baustelle (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Weniger Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe Wiesbaden () - Der Auftragseingang im deutschen Bauhauptgewerbe ist zuletzt zurückgegangen. Im Juni 2023 wurde gegenüber dem Vormonat preisbereinigt ein Rückgang um 2,0 Prozent verzeichnet,…
- Mehr Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe Wiesbaden () - Der Auftragseingang im deutschen Bauhauptgewerbe ist zuletzt gestiegen. Im Mai 2023 wurde gegenüber dem Vormonat preisbereinigt ein Zuwachs um 3,5 Prozent verzeichnet,…
- Auftragseingang im Baugewerbe zieht wieder an Wiesbaden () - Unmittelbar vor dem "Wohnungsbaugipfel" im Kanzleramt gibt es neue Zahlen, wonach der Auftragseingang im Baugewerbe wieder anzieht. Im sogenannten Hochbau, bei dem…
- Wieder mehr Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe - Auftragseingang im deutschen Bauhauptgewerbe im Februar 2023 um 4,2 Prozent gegenüber Vormonat gestiegen - Hochbau-Auftragseingang sank um 6,0 Prozent, Tiefbau-Auftragseingang stieg um 14,6 Prozent…
- Weniger Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe Wiesbaden () - Der Auftragseingang im deutschen Bauhauptgewerbe ist zuletzt zurückgegangen. Im April sank er gegenüber März kalender- und saisonbereinigt um 1,3 Prozent, teilte das…
- Importpreise weiter zurückgegangen - Importpreise im Februar 2023 sinken um 2,4% gegenüber Vormonat, jedoch noch 2,8% höher als im Februar 2022 - Exportpreise steigen im Februar 2023 um…
- Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im Oktober gesunken Wiesbaden () - Der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im Oktober 2023 zurückgegangen. Gegenüber September 2023 sank er kalender- und saisonbereinigt um 6,3 Prozent, teilte…
- Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im November… Wiesbaden () - Der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im November 2023 erneut zurückgegangen. Er sank gegenüber Oktober 2023 kalender- und saisonbereinigt um 7,4 Prozent,…
- Auftragseingang im Bauhauptgewerbe rückläufig Wiesbaden () - Der preisbereinigte Auftragseingang im deutschen Bauhauptgewerbe ist im September 2023 gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 7,3 Prozent gesunken. Die Entwicklung…
- Auftragseingang im Bauhauptgewerbe erneut deutlich gestiegen Wiesbaden () - Der Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im August erneut deutlich gestiegen. Gegenüber dem Vormonat legte er kalender- und saisonbereinigt um 10,8 Prozent zu,…