Wiesbaden () – Der preisbereinigte Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im Dezember 2023 gegenüber November saison- und kalenderbereinigt um 0,5 Prozent gestiegen. Zuvor war er fünf Monate in Folge rückläufig gewesen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben am Dienstag mit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der Auftragsbestand kalenderbereinigt 5,1 Prozent niedriger.
Der Anstieg im Vormonatsvergleich kam durch die positive Entwicklung im Sonstigen Fahrzeugbau (saison- und kalenderbereinigt +6,0 Prozent zum Vormonat) sowie aus der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen (+4,6 Prozent zum Vormonat) zustande. Der starke Anstieg in diesen Bereichen ist auf Großaufträge zurückzuführen, insbesondere wurden im Dezember 2023 außergewöhnlich viele Flugzeuge bestellt. Negativ beeinflusste das Gesamtergebnis hingegen die Automobilindustrie: Hier nahm der Auftragsbestand um 5,3 Prozent ab.
Die offenen Aufträge aus dem Ausland erhöhten sich im Dezember 2023 gegenüber November um 0,2 Prozent, der Bestand an Aufträgen aus dem Inland erhöhte sich um 0,9 Prozent. Bei den Herstellern von Investitionsgütern stieg der Auftragsbestand um 0,3 Prozent und bei den Herstellern von Vorleistungsgütern um 1,3 Prozent. Bei den Herstellern von Konsumgütern fiel er um 0,3 Prozent.
Die Reichweite des Auftragsbestands stieg im Dezember auf 7,0 Monate (November: 6,9 Monate), so die Statistiker weiter. Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern betrug die Reichweite 3,9 Monate (November 2023: 3,8 Monate), bei den Herstellern von Investitionsgütern 9,4 Monate (November 2023: 9,3 Monate) und bei den Herstellern von Konsumgütern blieb sie unverändert bei 3,4 Monaten.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Stahlproduktion (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe legt zu Wiesbaden () - Der Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe hat zuletzt zugelegt. Nach vorläufigen Angaben stieg er im Mai gegenüber dem Vormonat saison-, kalender- und preisbereinigt…
- Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe legt erneut zu Wiesbaden () - Der Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe hat erneut zugelegt. Nach vorläufigen Angaben stieg er im Juni gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt um…
- Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe gesunken Wiesbaden () - Der reale Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im April 2023 gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 0,8 Prozent gesunken.…
- Industrie verzeichnet deutlich weniger Aufträge Wiesbaden () - Der reale preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im Juli 2023 gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 11,7 Prozent…
- Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe leicht gestiegen Wiesbaden () - Der Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe ist im Juni leicht gestiegen. Nach vorläufigen Angaben legte er gegenüber dem Vormonat um 0,8 Prozent zu,…
- Exporte stützen Bruttoinlandsprodukt -… Wiesbaden () - Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 1. Quartal 2024 gegenüber dem 4. Quartal 2023 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 0,2 Prozent…
- Auftragsbestand der Industrie sinkt Wiesbaden () - Der Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe in Deutschland ist im Juli 2023 zurückgegangen. Nach vorläufigen Angaben sank er gegenüber dem Vormonat preisbereinigt um…
- Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe erneut… Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe im April um 0,4 Prozent gesunken Maschinenbau und sonstiger Fahrzeugbau mit starkem negativen Einfluss Herstellung von elektrischen Ausrüstungen und Kraftwagen sowie…
- Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe gestiegen - Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe im Februar 2023 gestiegen - Preisbereinigt saison- und kalenderbereinigter Anstieg von 0,5 Prozent gegenüber Januar - Auftragsbestand im Vergleich zum…
- Wirtschaftsleistung im ersten Quartal doch geschrumpft - Deutsche Wirtschaft schrumpft im ersten Quartal 2023 um 0,3 Prozent. - Hohe Preissteigerungen belasten die Wirtschaft; private Konsumausgaben gehen um 1,2 Prozent zurück. -…