München () – Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich erneut merklich verschlechtert. Nach Angaben des Münchner Ifo-Instituts vom Dienstagmorgen fiel ein entsprechender Index von -6,5 Punkten im August auf -11,3 Punkte im September.
“Die Exportwirtschaft befindet sich in einer Schwächephase”, sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. “Die Ausfuhr in alle wichtigen Regionen ist gegenwärtig rückläufig.” Gegenwärtig erwarten nur die Hersteller von Lederwaren und Möbeln und auch einige Betriebe der Nahrungsmittelindustrie einen Zuwachs bei den Exporten. Alle anderen Branchen rechnen eher mit einem rückläufigen Auslandsgeschäft.
Die zwischenzeitlichen Hoffnungen auf Zuwächse in der Chemiebranche aus dem Vormonat sind wieder verflogen. Auch die Automobilhersteller sind etwas skeptischer geworden. Am pessimistischsten sind gegenwärtig die Drucker. “Die Exportnachfrage wird sich wahrscheinlich erst im nächsten Jahr wieder deutlich beleben”, ergänzte Wohlrabe.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Container (Archiv)
|
Zusammenfassung
Stimmung in deutscher Exportindustrie verschlechtert sich erneut
Ifo-Index fällt von -6,5 Punkten im August auf -11,3 Punkte im September
Exportwirtschaft in Schwächephase
Ausfuhr in alle wichtigen Regionen rückläufig
Nur Hersteller von Lederwaren, Möbeln und einige Nahrungsmittelbetriebe erwarten Exportzuwachs
Andere Branchen rechnen mit rückläufigem Auslandsgeschäft
Exportnachfrage wahrscheinlich erst im nächsten Jahr wieder deutlich belebt
Fazit
Die Stimmung in der deutschen Exportwirtschaft hat sich im September weiter verschlechtert, wobei der Indexwert auf -11,3 Punkte fiel. Aktuell erwarten nur die Hersteller von Lederwaren und Möbeln sowie einige Betriebe der Nahrungsmittelindustrie einen Zuwachs bei den Exporten, während alle anderen Branchen eher mit einem rückläufigen Auslandsgeschäft rechnen. Die Exportnachfrage könnte sich erst im nächsten Jahr wieder deutlich beleben.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Stimmung in deutscher Exportindustrie leicht verschlechtert München () - Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich leicht verschlechtert. Die Ifo-Exporterwartungen fielen im Juli auf -6,0 Punkte von -5,9 Punkten im…
- Importpreise gehen weiter deutlich zurück Wiesbaden () - Die Importpreise in Deutschland sind im September erneut deutlich zurückgegangen. Sie waren um 14,3 Prozent niedriger als im September 2022, teilte das…
- Stimmung in deutscher Exportindustrie weiter verschlechtert München () - Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich erneut leicht verschlechtert. Die Ifo-Exporterwartungen fielen im August auf -6,3 Punkte, von -6,0 Punkten…
- Basiseffekt sorgt für Rekordrückgang der Erzeugerpreise Wiesbaden () - Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte in Deutschland sind im August 2023 erneut kräftig gesunken. Sie waren um 12,6 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat,…
- Stimmung in deutscher Exportindustrie leicht verbessert München () - Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich leicht aufgehellt. Die Ifo-Exporterwartungen stiegen im Oktober auf minus 6,9 Punkte, von minus 10,8…
- Stimmung unter deutschen Exporteuren deutlich verbessert Deutsche Exporteure: Stimmung deutlich aufgehellt Ifo-Exporterwartungen im April: 6,9 Punkte (vs. 4,1 Punkte im März) Höchster Wert seit Februar 2022 Robuste Konjunktur in USA und…
- Weniger Firmen wollen Preise erhöhen München () - Immer weniger Unternehmen in Deutschland wollen in den nächsten drei Monaten ihre Preise erhöhen. Die Preiserwartungen sanken für die Gesamtwirtschaft im Juni…
- Stimmung in deutscher Exportindustrie deutlich eingetrübt München () - Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich erneut deutlich eingetrübt. Die Ifo-Exporterwartungen fielen im Juni auf -5,6 Punkte, von +1,0 Punkten…
- GfK meldet neuen Rückschlag beim "Konsumklima" Nürnberg () - Nach einer insgesamt stabilen Entwicklung im Vormonat hat sich die Verbraucherstimmung in Deutschland im August wieder verschlechtert. Die GfK gibt den sogenannten…
- Inflationsrate von 6,1 Prozent im August bestätigt Wiesbaden () - Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die Inflationsrate für den Monat August 2023 mit +6,1 Prozent bestätigt. Ende des Monats war bereits eine…