Merz fordert Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern

() – Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz fordert die Bundesregierung auf, die mit “Taurus”-Marschflugkörpern zu unterstützen und warnt vor zu größer Zögerlichkeit bei Waffenlieferungen. “Wir sollten Marschflugkörper liefern, die in ihrer Reichweite aber so begrenzt sind, dass sie nur zur Verteidigung des Territoriums der Ukraine eingesetzt werden können”, sagte Merz der “Bild am Sonntag”.


“Ich habe die Sorge, dass wir eines Tages zu der Erkenntnis kommen, dass wir zu spät und zu wenig für die Ukraine und damit auch für unsere getan haben. Diese Zögerlichkeit könnte sich noch als großer historischer Fehler erweisen.” Eine Lieferung müsse mit einer zeitgleichen Nachbeschaffung für die einhergehen, so Merz.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Friedrich Merz (Archiv)

Merz fordert Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern

Zusammenfassung

  • CDU-Vorsitzender Friedrich Merz fordert Bundesregierung auf, Ukraine mit “Taurus”-Marschflugkörpern zu unterstützen
  • Merz warnt vor zu großer Zögerlichkeit bei Waffenlieferungen
  • Marschflugkörper sollen in Reichweite begrenzt sein, um nur zur Verteidigung des ukrainischen Territoriums eingesetzt werden zu können
  • Merz befürchtet, dass zu späte und zu geringe Unterstützung der Ukraine ein großer historischer Fehler sein könnte
  • Lieferung soll mit zeitgleicher Nachbeschaffung für Bundeswehr einhergehen

Fazit

CDU-Vorsitzender Friedrich Merz fordert die Bundesregierung auf, die Ukraine mit “Taurus”-Marschflugkörpern zur Verteidigung ihres Territoriums zu unterstützen. Er warnt, dass das Zögern bei Waffenlieferungen ein großer historischer Fehler sein könnte und merkt an, dass die Lieferung mit einer Nachbeschaffung für die Bundeswehr einhergehen muss.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)