Dax bleibt am Mittag im Minus – Inflationsdaten erwartet

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Freitag nach Bekanntgabe neuer zum ausgebliebenen Wirtschaftswachstum im Minus geblieben. Kurz nach 12:30 Uhr stand der Index bei weiterhin 16.390 Punkten und damit 0,1 Prozent unter Vortagesschluss.


Am Vormittag hatte das Statistische Bundesamt Zahlen veröffentlicht, wonach die im zweiten Quartal nicht wie von vielen Experten erhofft leicht zulegen könnte, aber auch nicht weiter nachgegeben hat. Die Veränderungsrate für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) betrage im 2. Quartal 2023 gegenüber dem 1. Quartal preis-, saison- und kalenderbereinigt 0,0 Prozent, hieß es. Für 14 Uhr werden neue Inflationsdaten erwartet, wobei die Inflationsrate von 6,4 im Juni wohl im Juli etwas abgesunken sein dürfte. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,0994 US-Dollar (+0,15 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9096 Euro zu haben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax bleibt am Mittag im Minus – Inflationsdaten erwartet

Zusammenfassung

– Dax im Minus nach Bekanntgabe neuer Wirtschaftswachstumszahlen
– Index bei 16.390 Punkten, 0,1 Prozent unter Vortagesschluss
im 2. Quartal weder gewachsen noch geschrumpft (0,0 Prozent)
– Neue Inflationsdaten erwartet, Inflationsrate von 6,4 im Juni könnte im Juli sinken
– Euro tendiert am Freitagnachmittag stärker: 1 Euro kostet 1,0994 US-Dollar (+0,15 Prozent)

Fazit

Der DAX bleibt nach Bekanntgabe neuer Zahlen zum ausgebliebenen Wirtschaftswachstum im Minus. Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal weder gesunken noch gestiegen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH