Daten aus Ländern deuten auf leicht steigende Inflation

Wiesbaden () – Die bundesweite Inflationsrate, für Mai noch mit 6,1 Prozent berechnet, könnte im Juni wieder leicht gestiegen sein – auch aufgrund eines Sondereffekts. Darauf deuten erste Zahlen aus den Bundesländern hin, die bereits am Donnerstagmorgen veröffentlicht wurden.


Demnach stieg die Teuerung der Verbraucherpreise in NRW von 5,7 auf 6,2 Prozent, in Niedersachsen von 6,4 auf 6,6 Prozent, in von 5,9 auf 6,1 Prozent, in Bayern von 6,1 auf 6,2 Prozent und im von 5,8 auf 6,0 Prozent. Wie die Länderdaten weiter zeigen, gab es bei der Entwicklung der Inflation einen sogenannten Basiseffekt aufgrund der “Sommerhilfen” der Bundesregierung im vergangenen Jahr: Von Juni bis August 2022 hatten das 9--Ticket und der Tankrabatt dämpfend auf die Preisentwicklung gewirkt. Das Statistische Bundesamt veröffentlicht die vorläufige Schätzung für die bundesweite Inflationsrate im Laufe des Tages, in der Regel gegen 14 Uhr. Die endgültigen Zahlen kommen Mitte des Monats, dabei gibt es aber nur sehr selten Änderungen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Einkaufsregal in einem Supermarkt

Daten aus Ländern deuten auf leicht steigende Inflation

Zusammenfassung

– Die Inflationsrate in könnte im Juni gegenüber Mai gestiegen sein.
– Zunahme der Verbraucherpreise in verschiedenen Bundesländern: NRW von 5,7 auf 6,2 Prozent, Niedersachsen von 6,4 auf 6,6 Prozent, Hessen von 5,9 auf 6,1 Prozent, Bayern von 6,1 auf 6,2 Prozent und im Saarland von 5,8 auf 6,0 Prozent.
– Eine Rolle spielte ein Basiseffekt, verursacht durch “Sommerhilfen” der Bundesregierung im Jahr 2022.
– Die endgültigen bundesweiten Inflationszahlen werden vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht, voraussichtlich gegen 14 Uhr. Änderungen gegenüber den vorläufigen Zahlen sind selten.

Fazit

Die bundesweite Inflationsrate für Juni könnte leicht gestiegen sein, nach vorläufigen Zahlen aus einigen Bundesländern. Die Teuerung der Verbraucherpreise ist in , Niedersachsen, Hessen, Bayern und dem Saarland gestiegen. Ein Basiseffekt aufgrund der “Sommerhilfen” der Bundesregierung im letzten Jahr könnte bei der Inflationsentwicklung eine Rolle gespielt haben. Eine vorläufige Schätzung der bundesweiten Inflationsrate wird vom Statistischen Bundesamt später am Tag veröffentlicht, die endgültigen Zahlen Mitte des Monats.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH