Lufthansa legt Piloten neues Angebot vor

() – Die Führung von Lufthansa hat den Piloten der Kernmarke Lufthansa Airlines und der Frachttochter Lufthansa Cargo in dem seit Monaten schwelenden Tarifkonflikt wohl ein neues Angebot vorgelegt. Das berichtet das “Handelsblatt”.


Zusammen mit bereits im vergangenen September gezahlten Lohnerhöhungen ergebe das Paket nach Berechnungen des Konzerns eine Gehaltssteigerung von 18,5 Prozent – gezahlt über mehrere Jahre bis 2025. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte der Zeitung die Informationen. “Die Gremien beugen sich derzeit über das Angebot. Es ist noch zu früh für eine abschließende Bewertung”, sagte Marcel Gröls, Vorsitzender Tarifpolitik der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit, dem “Handelsblatt”.

Gelingt bis Ende Juni keine Einigung, droht mitten im ein Arbeitskampf.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Lufthansa-Maschine in einer Wartungshalle

Lufthansa legt Piloten neues Angebot vor

Zusammenfassung

  • Lufthansa bietet Piloten neues Angebot in Tarifkonflikt
  • Gehaltssteigerung von 18,5% bis 2025 vorgeschlagen
  • Arbeitskampf droht, wenn bis Ende Juni keine Einigung erzielt wird

Fazit

Die Führung von Lufthansa hat den Piloten der Kernmarke Lufthansa Airlines und der Frachttochter Lufthansa Cargo in dem seit Monaten schwelenden Tarifkonflikt wohl ein neues Angebot vorgelegt. Das Paket soll dabei eine Gehaltssteigerung von 18,5 Prozent vorsehen, diese soll jedoch über mehrere Jahre bis 2025 gezahlt werden. Eine Einigung im Tarifkonflikt soll bis Ende Juni erreicht sein, andernfalls droht ein Arbeitskampf im Sommer.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)