Exporte in Drittstaaten im Juni gestiegen

() – Die Exporte aus in die Staaten außerhalb der Europäischen Union sind im Juni 2023 gestiegen. Sie legten gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt um 0,5 Prozent zu, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Donnerstag mit.


Insgesamt wurden kalender- und saisonbereinigt Waren im Wert von 60,1 Milliarden exportiert. Nicht kalender- und saisonbereinigt waren es Waren im Wert von 62,7 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Exporte um 2,0 Prozent. Mengenmäßig sanken die deutschen Ausfuhren in die Drittstaaten um 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Wichtigster Handelspartner für die deutschen Exporteure waren auch im Juni 2023 die Vereinigten Staaten. Dorthin wurden Waren im Wert von 13,8 Milliarden Euro gesendet. Damit sanken die Exporte in die USA gegenüber Juni 2022 um 3,9 Prozent. In die Volksrepublik wurden Waren im Wert von 8,8 Milliarden Euro exportiert, das waren 3,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Die Exporte in das Vereinigte Königreich nahmen im Vorjahresvergleich um 10,7 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro zu. Die deutschen Exporte nach Russland sanken im Juni 2023 gegenüber Juni 2022 um 38,3 Prozent auf 0,7 Milliarden Euro, so das Bundesamt weiter. Im Juni 2023 lag Russland damit auf Rang 17 der wichtigsten Bestimmungsländer für deutsche Exporte außerhalb der EU. Im Februar 2022, dem Monat vor dem Angriff auf die , hatte Russland noch Rang 5 belegt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Hamburger Container-Hafen (Archiv)

Exporte in Drittstaaten im Juni gestiegen

Zusammenfassung

– Exporte aus Deutschland in Nicht-EU-Staaten im Juni 2023 gestiegen
– Kalender- und saisonbereinigte Zunahme um 0,5 % gegenüber Vormonat
– Insgesamt Exporte im Wert von 60,1 Milliarden Euro
– Nicht kalender- und saisonbereinigte Exporte im Wert von 62,7 Milliarden Euro
– Vergleich zum Vorjahresmonat: Exporte um 2,0 % gestiegen, mengenmäßig um 11,3 % gesunken
– Wichtigster Handelspartner: Vereinigte Staaten mit Exporten im Wert von 13,8 Milliarden Euro (3,9 % weniger als im Juni 2022)
– Exporte nach China: 8,8 Milliarden Euro (3,6 % weniger als im Vorjahresmonat)
– Exporte ins Vereinigte Königreich: 6,7 Milliarden Euro (10,7 % mehr als im Vorjahresmonat)
– Deutsche Exporte nach Russland: 0,7 Milliarden Euro (38,3 % weniger als im Juni 2022)

Fazit

Die deutschen Exporte in Länder außerhalb der EU stiegen im Juni 2023 um 0,5% gegenüber dem Vormonat. Insgesamt wurden Waren im Wert von 60,1 Mrd. Euro exportiert, ein Anstieg von 2% im Vergleich zum Vorjahr. Die wichtigsten Handelspartner waren die USA, wohin Waren im Wert von 13,8 Mrd. Euro gesendet wurden, und China mit 8,8 Mrd. Euro. Die Exporte nach Russland fielen um 38,3% aufgrund der anhaltenden Krise in der Ukraine.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH