Presse

Benedikt Höwedes: “Tennis ist für mich auf jeden Fall ein Sport, den ich nach dem …

Stuttgart (ots) –

Fußball-Weltmeister von 2014 zu Gast beim MercedesCup in Stuttgart – ATP-Turnier endet mit dem Finale am kommenden Sonntag, Gewinner erhält ein Mercedes-Benz CLS 450 4MATIC Coupé

INTERVIEW BENEDIKT HÖWEDES

Anmoderation:

Weltmeisterlicher Besuch beim MercedesCup in Stuttgart. Benedikt Höwedes stattete dem mit knapp 730.000 Euro dotierten ATP-Turnier heute (14.06.) einen Besuch ab. Der Innenverteidiger von Juventus Turin gewann 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien den WM-Pokal und gilt abseits des Fußballplatzes als absoluter Tennis-Fan. Da war die Stippvisite des 30-Jährigen auf dem Gelände des TC Weissenhof naheliegend, schließlich gilt das Rasenturnier in der baden-württembergischen Landeshauptstadt als ideales Vorbereitungsturnier auf das Saisonhighlight Wimbledon Anfang Juli. Wir haben uns mit Benedikt Höwedes am Rande seines Turnierbesuchs über seine Tennisleidenschaft, seinen Lieblingsspieler in Stuttgart sowie natürlich über die heute beginnende Fußball-Weltmeisterschaft in Russland unterhalten.

1. Benedikt Höwedes, Sie besuchen als amtierender Fußball-Weltmeister den MercedesCup in Stuttgart. Welche Beziehung haben Sie persönlich zum Tennissport? Tennis war immer so eine kleine Leidenschaft, die ich neben dem Fußball auch gehegt habe. Wenn ich die Zeit dazu hatte, das kam leider nicht ganz so häufig vor, aber Tennis ist für mich auf jeden Fall ein Sport, den ich nach dem Fußball gerne auch machen würde. Wenn meine Knochen vielleicht nicht mehr ganz für den Fußball reichen, ist Tennis auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, immer noch sportlich sehr aktiv zu sein und es kann auch richtig Spaß machen. Und es macht auch Spaß, Spiele zu schauen, und deshalb freue ich mich hier zu sein und gleich auch noch ein paar tolle Partien hier mir anzuschauen. (0:30)

2. Das ATP-Turnier in Stuttgart gilt bei den Profis als eines der beliebtesten auf der Tour. Wie erleben Sie die Atmosphäre hier auf dem Gelände des TC Weissenhof? Absolut positiv. Ich glaube, dass viele Leute hier herkommen mit einer großen Begeisterung, mit einer großen Freude. Und ich glaube, dass hier auch tolles Tennis geboten wird. Natürlich, die Tatsache, dass der Cup mittlerweile auf Rasen stattfindet, hat das Ganze nochmal aufgewertet und ich glaube, dass es eine echt tolle Geschichte für alle Beteiligten ist. (0:18)

3. Der absolute Star beim MercedesCup ist natürlich Roger Federer, der hier in Stuttgart sogar wieder die Nummer 1 der Welt werden kann. Was sagen Sie zur Leistung des Schweizers? Roger Federer ist, glaube ich, eine lebende Legende. Er ist einer der erfolgreichsten, wenn nicht der erfolgreichste Tennisspieler, den wir gerade haben oder den wir auch hatten in den vergangenen Jahren. Und es ist natürlich klasse, dass er hier ist und er steht natürlich mit seinem Namen auch für dieses Turnier. Und ich glaube, dass viele Zuschauer auch nur wegen ihm hier sind. (0:19)

4. Heute beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, am Sonntag greift die deutsche Mannschaft ins Turniergeschehen ein. Was trauen Sie Ihren Kollegen bei der WM 2018 zu? Ich glaube, fit sind wir allemal, dafür wurde schon im Trainingslager gesorgt. Da bin ich mir ganz sicher. Deutschland geht natürlich als klarer Favorit mit in das Turnier. Natürlich gehören da noch zwei, drei andere Nationen auch dazu, aber Deutschland zählt ganz klar zu den Titelkandidaten. (0:16)

5. Und wer sind außer dem amtierenden Weltmeister die weiteren Titelkandidaten in Russland? Spanien, auch wenn sie jetzt doch eine kuriose Entscheidung kurz vor WM-Antritt entschieden haben, Brasilien und Frankreich zähle ich auf jeden Fall zum engsten Kreis dazu. (0:12)

6. Wie sehr schmerzt es noch, das Turnier von zu Hause aus mitverfolgen zu müssen? Vielleicht ein bisschen. Natürlich wäre man da auch selber gerne noch mitgefahren in diesem Jahr, aber durch meine Verletzungshistorie im vergangenen Jahr lief es einfach darauf hinaus, dass ich leider nicht mitfahren kann – oder nicht nochmal mitfahren kann und den Titel verteidigen kann. Aber ich freu mich einfach, auch mal aus der Zuschauerrolle jetzt das Ganze anzunehmen und sich die Spiele auch von zu Hause aus mit seinen Jungs anzugucken. Und es wird eine andere Erfahrung, weil die letzten drei Turniere habe ich ja alle mitgemacht mit der Mannschaft und dieses Mal überlasse ich es der Zuschauerrolle. (0:29)

7. Sie haben es vor vier Jahren in Brasilien ja selbst miterlebt – was geht in den Köpfen der Spieler drei Tage vor dem ersten Spiel jetzt vor? Ja, ich glaube, dass man natürlich aufgeregt ist, aber dass man sich auch super darauf freut, dass es endlich losgeht. Die Jungs hatten jetzt auch zwei, drei Wochen Vorbereitung und haben wirklich hart dafür gearbeitet oder sich auch erst regeneriert und dann viele Einheiten gehabt ohne richtigen Wettkampf. Die beiden Testspiele, ja. Aber das ist kein Wettkampfcharakter und Deutschland war und ist immer eine Turniermannschaft. Und ich glaube auch, dass die Jungs am Sonntag topfit sind und da auch einen guten Auftritt leisten werden. (0:30)

Abmoderation:

Benedikt Höwedes über die Chancen der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft, die weiteren Titelfavoriten in Russland sowie zu seiner Affinität zum Tennissport. Der Fußballweltmeister von 2014 war heute beim MercedesCup in Stuttgart zu Besuch. Das ATP-Turnier auf dem Gelände des TC Weissenhof dauert noch bis Sonntag. Neben Preisgeldern in Gesamthöhe von 729.340 Euro erhält der Turniersieger in diesem Jahr ein Mercedes-Benz Coupé.

Quellenangaben

Textquelle:Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/28486/3971233
Newsroom:Mercedes-Benz
Pressekontakt:Ansprechpartner:
Mercedes-Benz
Claudia Merzbach
0711 17 95379
all4radio
Hannes Brühl
0711 3277759 0

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutsche Bogenschützen hoffen auf mehr Geld vom Bund Berlin (ots) - Der Sportdirektor des Deutschen Schützen Bundes (DSB), Heiner Gabelmann, hofft auf mehr Geld für seinen Verein durch die im Zuge der Leistungssportreform neu eingeführte Potenzialanalyse (PotAS): »Wir erwarten ein positives Ergebnis. Wenn das richtig gemacht wird, werden unsere Zuschüsse steigen«, sagte Gabelmann der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Wochenen...
Die ganze Welt im Fußball-Fieber: Mit dem medizini-Spielplan macht die Weltmeisterschaft … Baierbrunn (ots) - medizini bringt zum Start der Fußballweltmeisterschaft in seiner Juni-Ausgabe wieder seinen bei Klein und Groß beliebten Fußballspielplan. Übersichtlich, kompakt und ideal zum An-die-Wand-Hängen oder Sammeln. Der medizini-WM-Spielplan 2018 ist liebevoll und detailreich gestaltet mit allen Terminen und Austragungsorten. Dazu die Fotos von so coolen Spielern wie Joshua Kimmich, Ma...
Wechsel in der Geschäftsführung der SportA GmbH München/Mainz (ots) - Die SportA GmbH, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, stellt sich in der Geschäftsführung neu auf. Mit Wirkung zum 1. April 2018 hat die Gesellschafterversammlung der SportA Marc Freyberger zum neuen Geschäftsführer berufen. Der 47-jährige Jurist wird künftig zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer Michael Amsinck, der weiterhin auch seine Funktion als Sportrechtebeauf...
Feuer und Flamme für die WM 2018: Grillfete – aber sicher Frankfurt (ots) - Fußball, Bier und Bratwurst - ein Grillfest mit Freunden und Familie gehört für viele Fans zur Fußball-Weltmeisterschaft dazu. Doch aufgepasst: Grillunfälle sind häufiger als gedacht und jeder achte endet sogar mit schwersten Verletzungen. Die Experten der DVAG raten, den eigenen Versicherungsschutz zu überprüfen und erinnern an einige Grundregeln im Umgang mit offenem Feuer. Aus...
CUPRA e-Racer: So wird ein elektrisches Rennauto gebaut Martorell, Spanien (ots/PRNewswire) - - Der CUPRA e-Racer, der erste 100 % elektrische Touring-Rennwagen, kann 270 km/h erreichen - Ein Batteriepaket mit 6.072 Zellen und vier Motoren für ein Fahrzeug, das in weniger als drei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt - Ein Design und eine mechanische Herausforderung, die mehr als 20.000 Arbeitsstunden erfordert haben. Der neue CUPRA e-Racer, das er...
#KressAwards – Wer rückt auf in die kress “Hall of Future”? – Vorschläge jetzt … Hamburg (ots) - 2018 werden kress.de und "kress pro" erneut junge Entscheiderinnen und Entscheider (35 Jahre und jünger) aus klassischen und neuen Medienunternehmen auszeichnen, die schon jetzt in ihrem Feld viel bewegen und auch morgen das Mediengeschäft mitbestimmen werden. Die Ausgezeichneten werden unter anderem mit Porträts im Branchenmagazin "kress pro" vorgestellt. Offiziell eingeführt in d...
Sky bleibt die Heimat des DFB-Pokals in Deutschland und überträgt auch in Zukunft alle … Unterföhring (ots) - - Sky überträgt ab der Saison 2019/20 bis einschließlich 2021/22 alle 63 Spiele des Wettbewerbs live, 50 davon exklusiv im deutschen Fernsehen - Nur Sky bietet auch in Zukunft alle parallel stattfindenden Spiele in der exklusiven Original Sky Konferenz - Dr. Holger Enßlin: "Mit der Bundesliga, der 2. Bundesliga und dem DFB-Pokal schlägt das Herz des deutschen Fußballs auch in ...
Akte 88 – Die tausend Leben des Adolf Hitler Mainz (ots) - Hitler hat überlebt. Nach 1945. Irgendwo auf der Erde. Oder darunter. Oder im Weltall. Viele Menschen glauben das. Wirklich und ernsthaft! "Akte 88" befasst sich in einer realsatirischen Serie mit den Verschwörungstheorien und ihren Theoretikern. Hitler hat sich nicht im Führerbunker erschossen, sondern ist geflohen. Bis heute gehört Hitlers vermeintliche Flucht zu den meist verbreit...
Ein Abend mit Götz George in ONE am Montag, den 23. Juli 2018 Köln (ots) - Götz George hätte am 23. Juli seinen 80. Geburtstag gefeiert. ONE zeigt aus diesem Anlass eine Auswahl besonderer Filme des beliebten Schauspielers: Zum einen den packenden Thriller "Besondere Schwere der Schuld", in dem Götz George als entlassener Sträfling überzeugt, der noch eine offene Rechnung zu begleichen hat. Sowie zwei Klassiker der Ruhrpott-"Tatorte" mit Kommissar Schimanski...
Im Vorfeld der Olympischen und Paralympischen Spiele Tokio 2020 fördert die Regierung … Chiba, Japan (ots/PRNewswire) - Insgesamt acht wichtige Wettkämpfe der Olympischen und Paralympischen Spiele Tokio 2020 werden in der Präfektur Chiba stattfinden. Um den Spielen zu Erfolg zu verhelfen, ist es wichtig, das Interesse der jungen Generation wie Studenten zu wecken, damit diese sich aktiv an Veranstaltungen beteiligen, die mit den Spielen einhergehen. Gemeinsam mit Schülern und Student...
Nationalflagge über den Wolken: Icelandair feiert 100 Jahre Souveränität mit … Reykjavik, Island (ots/PRNewswire) - Die isländische Fluggesellschaft Icelandair hat eines ihrer Flugzeuge in neues Gewandt gehüllt. Zukünftig wird diese Maschine des Typs Boeing 757-300 stolz die isländische Nationalflagge tragen. Damit feiert die Airline die 100 jährige Unabhängigkeit und Souveränität ihres Heimatlandes. Gleichzeitig wird ein weiterer Meilenstein Islands markiert: Die Teilnahme ...
100-Tage Countdown bis zum Start des WTA-Turniers Hengqin Life WTA Elite Trophy Zhuhai … Zhuhai, China (ots/PRNewswire) - Der Countdown von 100 Tagen bis zum Beginn des Turniers Hengqin Life WTA Elite Trophy Zhuhai 2018 hat am 21. Juli begonnen und wird mit einer Reihe von Aktivitäten gefeiert, die unter dem Motto "Welcome to Zhuhai, the Tennis City" von der Huafa Group als Veranstalterin des diesjährigen Turniers organisiert werden. Zu Feier des kommenden Turniers kamen Jose Miguel G...
FC Schalke 04 setzt auf Deutsche Glasfaser als Sponsor und Esport-Partner Borken (ots) - Deutsche Glasfaser ist offizieller Sponsor des FC Schalke 04: Das wahrscheinlich jüngste und ungewöhnlichste Telekommunikationsunternehmen Deutschlands unterstützt den Traditionsclub ab sofort als Sponsor auf dem realen Rasen und auf dem digitalen Spielfeld als Partner im Bereich Esport. Schalke 04 und Deutsche Glasfaser verbindet nicht nur die Liebe zu Tempo und Technik, sondern au...
ARD-Hörfunk baut Spitzenposition auf dem deutschen Radio-Markt aus München (ots) - Die Angebote der ARD-Radioprogramme legen erneut an Reichweite zu und bauen in der heute veröffentlichten media analyse 2018 Audio II ihre Spitzenposition weiter aus. Rund 37,43 Millionen Hörerinnen und Hörer schalten täglich (Montag - Freitag) mindestens einen öffentlich-rechtlichen Radiosender ein - dies sind rund 300.000 mehr als in der für die ARD erfolgreichen letzten media an...
Völler: “Chancenverwertung wird für DFB-Elf entscheidend sein” Düsseldorf (ots) - Vor dem entscheidenden Gruppenspiel der deutschen Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft gegen Südkorea ist der frühere DFB-Teamchef Rudi Völler guter Dinge. "Im Grunde ist die DFB-Elf den Südkoreanern in allen Mannschaftsteilen überlegen", sagte der 58-Jährige der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch). Völler warnt aber auch: "Was die Asiaten auszeichnet, ist die unb...
0 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 10 (0 Bewertungen, durchschnittlich: 0,00 von 10)
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.