Presse

Benedikt Höwedes: “Tennis ist für mich auf jeden Fall ein Sport, den ich nach dem …

Stuttgart (ots) –

Fußball-Weltmeister von 2014 zu Gast beim MercedesCup in Stuttgart – ATP-Turnier endet mit dem Finale am kommenden Sonntag, Gewinner erhält ein Mercedes-Benz CLS 450 4MATIC Coupé

INTERVIEW BENEDIKT HÖWEDES

Anmoderation:

Weltmeisterlicher Besuch beim MercedesCup in Stuttgart. Benedikt Höwedes stattete dem mit knapp 730.000 Euro dotierten ATP-Turnier heute (14.06.) einen Besuch ab. Der Innenverteidiger von Juventus Turin gewann 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien den WM-Pokal und gilt abseits des Fußballplatzes als absoluter Tennis-Fan. Da war die Stippvisite des 30-Jährigen auf dem Gelände des TC Weissenhof naheliegend, schließlich gilt das Rasenturnier in der baden-württembergischen Landeshauptstadt als ideales Vorbereitungsturnier auf das Saisonhighlight Wimbledon Anfang Juli. Wir haben uns mit Benedikt Höwedes am Rande seines Turnierbesuchs über seine Tennisleidenschaft, seinen Lieblingsspieler in Stuttgart sowie natürlich über die heute beginnende Fußball-Weltmeisterschaft in Russland unterhalten.

1. Benedikt Höwedes, Sie besuchen als amtierender Fußball-Weltmeister den MercedesCup in Stuttgart. Welche Beziehung haben Sie persönlich zum Tennissport? Tennis war immer so eine kleine Leidenschaft, die ich neben dem Fußball auch gehegt habe. Wenn ich die Zeit dazu hatte, das kam leider nicht ganz so häufig vor, aber Tennis ist für mich auf jeden Fall ein Sport, den ich nach dem Fußball gerne auch machen würde. Wenn meine Knochen vielleicht nicht mehr ganz für den Fußball reichen, ist Tennis auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, immer noch sportlich sehr aktiv zu sein und es kann auch richtig Spaß machen. Und es macht auch Spaß, Spiele zu schauen, und deshalb freue ich mich hier zu sein und gleich auch noch ein paar tolle Partien hier mir anzuschauen. (0:30)

2. Das ATP-Turnier in Stuttgart gilt bei den Profis als eines der beliebtesten auf der Tour. Wie erleben Sie die Atmosphäre hier auf dem Gelände des TC Weissenhof? Absolut positiv. Ich glaube, dass viele Leute hier herkommen mit einer großen Begeisterung, mit einer großen Freude. Und ich glaube, dass hier auch tolles Tennis geboten wird. Natürlich, die Tatsache, dass der Cup mittlerweile auf Rasen stattfindet, hat das Ganze nochmal aufgewertet und ich glaube, dass es eine echt tolle Geschichte für alle Beteiligten ist. (0:18)

3. Der absolute Star beim MercedesCup ist natürlich Roger Federer, der hier in Stuttgart sogar wieder die Nummer 1 der Welt werden kann. Was sagen Sie zur Leistung des Schweizers? Roger Federer ist, glaube ich, eine lebende Legende. Er ist einer der erfolgreichsten, wenn nicht der erfolgreichste Tennisspieler, den wir gerade haben oder den wir auch hatten in den vergangenen Jahren. Und es ist natürlich klasse, dass er hier ist und er steht natürlich mit seinem Namen auch für dieses Turnier. Und ich glaube, dass viele Zuschauer auch nur wegen ihm hier sind. (0:19)

4. Heute beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, am Sonntag greift die deutsche Mannschaft ins Turniergeschehen ein. Was trauen Sie Ihren Kollegen bei der WM 2018 zu? Ich glaube, fit sind wir allemal, dafür wurde schon im Trainingslager gesorgt. Da bin ich mir ganz sicher. Deutschland geht natürlich als klarer Favorit mit in das Turnier. Natürlich gehören da noch zwei, drei andere Nationen auch dazu, aber Deutschland zählt ganz klar zu den Titelkandidaten. (0:16)

5. Und wer sind außer dem amtierenden Weltmeister die weiteren Titelkandidaten in Russland? Spanien, auch wenn sie jetzt doch eine kuriose Entscheidung kurz vor WM-Antritt entschieden haben, Brasilien und Frankreich zähle ich auf jeden Fall zum engsten Kreis dazu. (0:12)

6. Wie sehr schmerzt es noch, das Turnier von zu Hause aus mitverfolgen zu müssen? Vielleicht ein bisschen. Natürlich wäre man da auch selber gerne noch mitgefahren in diesem Jahr, aber durch meine Verletzungshistorie im vergangenen Jahr lief es einfach darauf hinaus, dass ich leider nicht mitfahren kann – oder nicht nochmal mitfahren kann und den Titel verteidigen kann. Aber ich freu mich einfach, auch mal aus der Zuschauerrolle jetzt das Ganze anzunehmen und sich die Spiele auch von zu Hause aus mit seinen Jungs anzugucken. Und es wird eine andere Erfahrung, weil die letzten drei Turniere habe ich ja alle mitgemacht mit der Mannschaft und dieses Mal überlasse ich es der Zuschauerrolle. (0:29)

7. Sie haben es vor vier Jahren in Brasilien ja selbst miterlebt – was geht in den Köpfen der Spieler drei Tage vor dem ersten Spiel jetzt vor? Ja, ich glaube, dass man natürlich aufgeregt ist, aber dass man sich auch super darauf freut, dass es endlich losgeht. Die Jungs hatten jetzt auch zwei, drei Wochen Vorbereitung und haben wirklich hart dafür gearbeitet oder sich auch erst regeneriert und dann viele Einheiten gehabt ohne richtigen Wettkampf. Die beiden Testspiele, ja. Aber das ist kein Wettkampfcharakter und Deutschland war und ist immer eine Turniermannschaft. Und ich glaube auch, dass die Jungs am Sonntag topfit sind und da auch einen guten Auftritt leisten werden. (0:30)

Abmoderation:

Benedikt Höwedes über die Chancen der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft, die weiteren Titelfavoriten in Russland sowie zu seiner Affinität zum Tennissport. Der Fußballweltmeister von 2014 war heute beim MercedesCup in Stuttgart zu Besuch. Das ATP-Turnier auf dem Gelände des TC Weissenhof dauert noch bis Sonntag. Neben Preisgeldern in Gesamthöhe von 729.340 Euro erhält der Turniersieger in diesem Jahr ein Mercedes-Benz Coupé.

Quellenangaben

Textquelle:Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/28486/3971233
Newsroom:Mercedes-Benz
Pressekontakt:Ansprechpartner:
Mercedes-Benz
Claudia Merzbach
0711 17 95379
all4radio
Hannes Brühl
0711 3277759 0

Das könnte Sie auch interessieren:

Deutscher Tennis Bund startet Online-Kampagne #UnserTennis Hamburg (ots) - In einer neuen Online-Kampagne rückt der Deutsche Tennis Bund (DTB) unter dem Hashtag #UnserTennis die Leidenschaft für Schläger und Filzball in den Fokus. Mit einem bewegenden Imagetrailer und mit prominenten Tennisfans wie Dieter Nuhr, Sebastian Kehl oder Maria Höfl-Riesch, die über ihre Tennis-Begeisterung sprechen. Tennisspieler können selbst Teil der Kampagne werden - und eine...
Gesichtserkennung beim Fußball in Uruguay Barcelona, Spanien (ots/PRNewswire) - Die drei wichtigsten Stadien des Landes erhöhen ihr Sicherheitsniveau Die Gesichtserkennung hat sich im Zuge der Einführung des neuen iPhone X zu einer sehr populären Technologie entwickelt. Was viele Leute nicht wissen ist, dass seine Anwendung weit über eine einfache Zugriffskontrolle hinausgeht und verwendet werden kann, um Leute zu identifizieren, die sich...
SWR Sommerfestival 2018 in Mainz Mainz (ots) - Schon mal beim Südwestrundfunk vorbeigeschaut? Am letzten Wochenende im Mai ist das möglich, denn dann feiert der SWR sein Sommerfestival. Am 25. Mai lädt er zur "Tatort"-Premiere mit Ulrike Folkerts und Lisa Bitter sowie zum "Langen Fernsehabend". Viel Musik gibt es am Samstag, 26. Mai, in drei Locations der Mainzer Innenstadt mit Ella Endlich im "SWR4 Live"-Konzert sowie mit "SWR1 ...
Jesus im Interview: keine Mystik, keine Frömmelei Mainz (ots) - Fronleichnam ist für die Katholiken ein hoher Feiertag, den SWR4 Rheinland-Pfalz zum Anlass nimmt, Buchautor Franz Alt in die Sendung "SWR4 im Gespräch" einzuladen. An Fronleichnam, 31. Mai 2018, 9 bis 12 Uhr, präsentiert SWR4-Moderator Lothar Ackva ein fiktives Gespräch unter dem Titel "Der Appell von Jesus an die Welt", das der Journalist und Umweltaktivist Franz Alt mit Jesus führ...
Verteidigt Roger Federer seinen Titel und Platz 1 in der Weltrangliste? Das ATP-Masters … Unterföhring (ots) - - Sky berichtet ab diesem Donnerstag bis nächsten Sonntag insgesamt ca. 80 Stunden live von den BNP Paribas Open aus Kalifornien - Mit Alexander und Mischa Zverev, Philipp Kohlschreiber, Jan-Lennard Struff, Peter Gojowczyk und Maximilian Marterer gehen sieben deutsche Profis an den Start - Mit Sky Ticket tages-, wochen- oder monatsweise auch ohne lange Vertragsbindung bei alle...
Fortuna-Vorstandschef: “Wir kommen, um zu bleiben” Düsseldorf (ots) - Fortuna Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer ist von einem langfristigen Verbleib des Vereins in der Fußball-Bundesliga überzeugt. "Wir wollen mit Ideen, Engagement, Einsatz, mit harter Arbeit in diesem Wettbewerb bestehen. Deshalb haben wir uns das Motto gegeben: Wir kommen, um zu bleiben", sagte der 42-Jährige im Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheini...
Rund 20.000 Besucher beim “SWR3 Comedy Festival” Bad Dürkheim (ots) - Amjad aus Emsdetten neuer "SWR3 Comedy Förderpreisträger" / nächster Termin: 16. bis 18. Mai 2019 An drei Festivaltagen zeigten rund 20 Comedians auf fünf Bühnen in Bad Dürkheim unterschiedlichste Shows. Rund 20.000 Besucher kamen vom 26. bis 28. April zum Lachen an die Weinstraße und sahen Künstler wie Gernot Hassknecht, Michael Hatzius oder Mirja Boes & die Honkey Donkey...
WDR 5 Stadtgespräch am 21. Juni in Rees Bauboom braucht Kies: Wie viele Baggerseen … Köln (ots) - Jedes Jahr liefert allein der Niederrhein etwa 50 Millionen Tonnen Kies und Sand. Der Bedarf ist groß, die Baubranche boomt. Doch wo gebaggert wird, entstehen riesige Löcher. Nach über hundert Jahren Kiesförderung sehe die Landschaft hier aus wie ein Schweizer Käse, klagen viele Bürger und wehren sich gegen die Genehmigung weiterer Flächen. Sie haben Angst vor steigendem Grundwasser, ...
Gienger: Russland macht Schritt in die richtige Richtung Berlin (ots) - Vereinbarung der FIFA zur freien Berichterstattung werden eingehalten Die russische Regierung hat das Einreiseverbot für den ARD-Dopingexperten Hajo Seppelt zur Fußball-Weltmeisterschaft aufgehoben. Hierzu erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Eberhard Gienger: "Das ist ein gutes Zeichen der russischen Staatsführung, die Verweigerung der Einreise für de...
ZDFinfo-Dokus über Russlands Hooligans und die Weltmeisterschaft der Spione Mainz (ots) - Russische Hooligans gehören zu den berüchtigtsten Fußballfans Europas - und mit Blick auf die Fußball-WM 2018, die in zehn Tagen startet, fragen sich viele: Welche Gefahr geht von den gewalttätigen Fans aus? Die ZDFinfo-Dokumentation "Kampfbereit: Russlands Hooligans" beleuchtet am Mittwoch, 6. Juni 2018, 20.15 Uhr, die Szene zwischen "Fußball, Randale und Politik". Zuvor, um 18.45 U...
Hisense veranstaltet ‘See the Incredible Tour’, um Fans für die bevorstehende … Qingdao, China (ots/PRNewswire) - Hisense, offizieller Sponsor des 2018 FIFA World CupTM und offizielles TV-Gerät des Wettbewerbs, hat heute eine 'See the Incredible Tour' für Fußballfans in ganz Europa angekündigt. Hisense wird als stolzer Sponsor während der gesamten WM den Fußballfans 'unglaubliche' Videoinhalte und Storys zum FIFA World Cup online bereitstellen. Den Auftakt macht Spanien am 14...
Service für Journalisten zur Fußball-WM 2018: Fachwissen praxisnah aufbereitet Bad Nauheim (ots) - Zur Fußball-WM 2018 bietet das Deutsche Institut für Sporternährung e.V. und die Sportklinik Bad Nauheim Journalisten und Redakteuren einen ganz besonderen Service: Ausgewählte Experten der Fachgebiete Orthopädie, Kardiologie, Trainingswissenschaft und Ernährung stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es darum geht, Fragen zur Fitness, Gesundheit und zum Essen und Trinke...
Nominierung der Fußballspieler Gündogan und Özil in den deutschen WM-Kader ist nicht … Berlin (ots) - Die Liberal-Konservativen Reformer, kritisieren die Nominierung der Fußballspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan in den deutschen WM-Kader durch Bundestrainer Joachim Löw. Bernd Kölmel, Vorsitzender der LKR - Die Eurokritiker, sagte hierzu: "Die beiden Nationalspieler haben an einer Wahlkampfveranstaltung des türkischen autokratischen Präsidenten Recep Tayip Erdogan in London teil g...
rbb-inforadio exklusiv: Bundesfamilienministerin Giffey kündigt Initiative gegen … Berlin (ots) - Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) will mit einer Fachkräfte-Offensive gegen den Personalmangel in den Kitas vorgehen. Der Bund werde ab dem nächsten Jahr verstärkt in "das Thema Ausbildung, in das Thema Umschulung und auch in das Thema Gesundheitsförderung investieren", sagte Giffey am Freitag im Inforadio vom rbb. Es dürfte keine Situation geben, "in der Menschen sich...
WM-Hitliste der beliebtesten Snacks zum Fußball-Fest: Bruschetta schlägt … Hamburg (ots) - Chefkoch.de ermittelt die meistgesuchten Rezepte zur Fußball-WM Bonn, 25. Mai 2018 - Damit bei TV-Übertragungen von Fußball-Weltmeisterschaften aber auch gar nichts die Konzentration auf das Spiel stört, achten Millionen von Fußball-Fans vor allem darauf, dass sich das Essen dazu gut vorbereiten lässt. Das hat die mit über 20 Millionen Unique Usern größte Koch-Community in Europa c...
0 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 100 Bewertungen, Bewertung: 0,00 von 10 (0 Bewertungen, durchschnittlich: 0,00 von 10)
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.