Rekord-Niederschläge auf Mallorca sorgen für Überschwemmungen

Palma () – Auf der beliebten spanischen Urlaubsinsel haben heftige Regenfälle zu Überschwemmungen geführt. Besonders der Südwesten der Mittelmeerinsel ist zwischen Dienstag und Mittwoch von Starkregen betroffen gewesen, teilte der Wetterdienst Aemet mit.


An mehreren Orten seien innerhalb von 24 Stunden mehr als 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen worden. Damit seien alle bisher gemessenen Werte übertroffen worden, hieß es. Die Feuerwehr musste zu zahlreichen Einsätzen ausrücken, sein nach aktuellem Stand jedoch nicht verletzt worden. Viele Keller und Tiefgaragen sind überflutet worden.

Der Wetterdienst hat die Unwetterwarnung mittlerweile aufgehoben. Wie regionale Zeitungen berichten, sind einige Strände inzwischen gesperrt. Grund dafür seien Verunreinigungen, da mit den Regenfällen auch Abwässer in die Buchten gespült worden sind.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ballermann 6 (Archiv)

Rekord-Niederschläge auf Mallorca sorgen für Überschwemmungen

Zusammenfassung

  • Heftige Regenfälle auf Mallorca führen zu Überschwemmungen
  • Besonders Südwesten der Insel betroffen
  • Mehr als 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen
  • Feuerwehr musste zu zahlreichen Einsätzen ausrücken, keine Verletzten
  • Überflutete Keller und Tiefgaragen
  • Unwetterwarnung aufgehoben, einige Strände gesperrt wegen Verunreinigungen
  • Fazit

    Heftige Regenfälle haben auf Mallorca zu Überschwemmungen geführt, insbesondere im Südwesten der Insel. Die Feuerwehr musste zahlreiche Einsätze durchführen, aber es wurden keine Verletzten gemeldet. Aufgrund von Verunreinigungen durch Abwässer sind einige Strände gesperrt worden.

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH