Parteien debattieren über Umgang mit AfD nach Wahlsieg in Sonneberg

Berlin () – Das Führungspersonal der im vertretenen debattiert nach dem AfD-Sieg bei der Landratswahl im thüringischen Sonneberg über Wege, wie der AfD-Aufschwung ausgebremst werden kann. “Die AfD ist die Partei der Verrohung”, sagte der Co-Vorsitzende der Linkspartei, Martin Schirdewan, der “Bild” (Dienstagsausgabe).

“Sie betreibt einen Kulturkampf vom rechten Rand her. Es ist fatal, wenn CDU und FDP auf diesen Zug aufspringen. Wer wie CDU-Chef Merz in braunen Gewässern fischt, stärkt den rechten Rand.” CDU-Generalsekretär Mario Czaja hielt dagegen, sagte zu “Bild”: “Wenn wir eigene Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit geben, in klarer Abgrenzung zu unseren politischen Mitbewerbern, gewinnen wir Protestwähler für die demokratische Mitte zurück.” Klar sei aber auch: “Wir lassen uns von der AfD nicht den Sprachraum einengen und werden Probleme weiter mit klaren Worten ansprechen – hart in der Sache, aber anständig im persönlichen Umgang. Ich kann da an die politischen Mitbewerber nur appellieren, ebenfalls anständig zu bleiben. Wer in Ermangelung von Sachargumenten die CDU permanent in die rechte Ecke stellt, betreibt das schmutzige der AfD.” Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner erklärte gegenüber “Bild”, die Prämisse angesichts der AfD-Erfolge laute jetzt: Real bestehende Probleme, die die Bürger umtrieben, müssten “sachlich angegangen und pragmatisch gelöst werden”. “Mit dem lange überfälligen Paradigmenwechsel in der Migrationspolitik, der vernunftbasierten Einigung beim GEG, und einem marktwirtschaftlichen Klimaschutzgesetz, das ohne drastische Freiheitseingriffe auskommt, beweist die Bundesregierung, dass sie Probleme löst. Diese zielgerichtete Arbeit werden wir fortsetzen und so dafür sorgen, dass der AfD der Nährboden entzogen wird.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Alternative für (AfD)

Parteien debattieren über Umgang mit AfD nach Wahlsieg in Sonneberg

Zusammenfassung

– AfD-Sieg bei Landratswahl in führt zu Debatte über das Stoppen des AfD-Aufschwungs
– Linkspartei-Co-Vorsitzender Martin Schirdewan nennt AfD “Partei der Verrohung” und warnt CDU und FPD vor “rechtem Rand”
– CDU-Generalsekretär Mario Czaja betont klare Abgrenzung und appelliert für anständigen Umgang
– FDP-Vorsitzender Christian Lindner fordert sachliche und pragmatische Lösungen für Probleme, die Bürger betreffen, um AfD den Nährboden zu entziehen

Fazit

Führungskräfte der im Bundestag vertretenen Parteien diskutieren Wege, den Aufstieg der AfD nach dem Wahlsieg in Thüringen zu stoppen. Politiker der Linkspartei, CDU und FDP kritisieren die AfD und betonen die Bedeutung, Probleme pragmatisch zu lösen, um den Erfolg der Partei einzudämmen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH