#Quazer – eine neue Adresse im Internet-Fernsehen

und rücken immer näher zusammen und wer die mediale mitgestalten möchte, der ruft einfach einen neuen Streaming-Dienst ins Leben. Die Geburtsstunde von Quazer schlug in Berlin, genauer gesagt am Prenzlauer Berg, in einem der Hinterhöfe, dort, wo heute die besonders kreativen Köpfe ein Zuhause gefunden haben. Quazer schickt sich an, die „erste Adresse weltweit für Internet-Fernsehen“ zu werden, und entsprechend sorgfältig wird das Angebot ausgewählt.

Was bietet Quazer?

Der Markt der ist groß und wer Zuschauer für sich gewinnen will, der muss sich etwas einfallen lassen. Quazer setzt auf mehrere Themenkanäle mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Da gibt es zum Beispiel „Unsere Erde“ mit spannenden Dokumentationen über Megabauten und Katastrophen. Ein weiterer Kanal befasst sich mit „Geschichte & Gesellschaft“ und hier kommen sogar die Verschwörungsfans auf ihre Kosten. „Reisen & Abenteuer“ ist ein weiterer Kanal, aber auch „Crime“, „Sport“ und „Wissen“ finden bei Quazer ihren Platz. Wer sich über „Kunst & Kultur“ informieren will, der ist bei Quazer richtig und auch die „Unterhaltung“ kommt nicht zu kurz.

Wie finanziert sich Quazer?

Das wachsende Angebot von Quazer soll ganz klassisch durch Werbung finanziert werden. Für den Konsumenten ist es kostenlos, aber er muss mit Werbeclips leben, die vor- oder zwischengeschaltet werden. Bei der Auswahl der Filme und Dokus wird nicht nur auf Qualität, sondern auch auf das Verhalten der Nutzer geachtet. Was gefällt den Zuschauern? Wie lange schauen sie Quazer und wann schalten sie um? Quazer will mit interessanten Dokumentationen, Videos und Reportagen unterhalten und es seinen Nutzern ermöglichen, Filme anzusehen, ohne lange suchen zu müssen.

Zurücklehnen und zuschauen

Quazer möchte, dass sich seine Zuschauer wohlfühlen, sie sollen sich zurücklehnen und ohne große Anstrengung das sehen, das sie besonders interessiert. Kein Zuschauer muss mehr lange nach seinem Lieblingsfilm oder seiner Lieblingsserie suchen müssen, ein paar Klicks reichen und schon ist man dort, wohin man möchte. Diesen Service bietet zwar das klassische Fernsehen auch, aber im Unterschied zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen muss keiner, der bei Quazer guckt, etwas bezahlen.

Bild: © Depositphotos.com / stori

#Quazer – eine neue Adresse im Internet-Fernsehen

Ulrike Dietz