Auf diese Neuerungen können sich #Smartphone-Besitzer 2017 freuen

Alle Jahre wieder lassen sich die Smartphone-Hersteller etwas Neues einfallen, um die Geräte in neuem Glanz strahlen zu lassen. Das ist in diesem Jahr nicht anders, vor allem die Hersteller Samsung und können mit einigen sehr frischen Ideen beeindrucken. Ob Home-Taste, Fingerabdruck-Scanner oder Fullscreen-Display – die Hersteller haben sich viel einfallen lassen.

Das Fullscreen-Display

Wenn es nach Apple geht, dann sind alle wichtigen Funktionen wie die Kamera, die Sensoren und auch der auf der Vorderseite des Smartphones zu finden. Damit haben die iPhones dann ein richtig großes Display und das klingt schon ziemlich genial. Wenn Apple seine Vorstellungen tatsächlich in die Tat umsetzt und das neue iPhone 8 mit diesen Must-haves ausstattet, dann ist dem Hersteller ein richtig guter Coup gelungen. sind sich aber noch nicht sicher, ob sich die verwirklichen lassen, denn wahrscheinlich sind die Ideen noch nicht ausgereift und es ist mehr als fraglich, ob sie sich wirklich in ein Smartphone integrieren lassen, das millionenfach verkauft wird.

Kommt das Ende der Home-Taste?

Apple und Samsung haben sich bislang geweigert, die sogenannte Home-Taste aus dem Programm zu nehmen. Andere Hersteller sind da schon weiter, sie haben die Taste schon abgeschafft. Aber in diesem Jahr soll wohl endgültig Schluss sein, denn Samsung und auch Apple werden die Taste, die fast den Status einer Ikone hatte, wohl abschaffen. Ein Vorteil dieser Maßnahme wäre, dass der Bildschirm mehr Platz findet, wenn die Größe des Gehäuses gleich groß bleibt, zudem können die Steuertasten dann ganz nach Belieben eingeblendet werden.

Der neue Platz für den Fingerabdruck-Scanner

Viele, die ein Smartphone besitzen, wollen auf den Fingerabdruck-Scanner nicht mehr verzichten. Der Scanner macht das nervige Eintippen von Zahlen und Nummernfolgen überflüssig und da der Scanner bei vielen Herstellern unter der Home-Taste angebracht ist, muss das nicht aus der Tasche genommen werden, um es zu entsperren. Fällt die Home-Taste weg, dann muss auch für den Scanner ein neuer Platz gefunden werden und der wird sehr wahrscheinlich seitlich am Gehäuse sein.

Bild: © Depositphotos.com / sdecoret

Auf diese Neuerungen können sich #Smartphone-Besitzer 2017 freuen

Ulrike Dietz