Hofreiter bringt Streichung der EU-Mittel für Slowakei ins Spiel

Berlin () – Nach der von Peter Pellegrini zum Staatsoberhaupt der Slowakei bringt der -Europapolitiker Anton Hofreiter die Streichung der EU-Mittel für das Mitgliedsland ins Gespräch. “Es ist wichtig, dass die slowakische Regierung ein deutliches Warnsignal aus Berlin und Brüssel erhält”, sagte Hofreiter den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).


Wenn Regierungschef Robert Fico und Präsident Pellegrini “die Axt an den slowakischen Rechtsstaat setzen und der Korruption Tür und Tor öffnen, darf kein mehr aus EU-Töpfen fließen”. Pellegrini wolle es Fico ermöglichen, die Justiz und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in seinem Sinne umzubauen, so der Vorsitzende des Europaausschusses im .

“Die EU kann in diesen schwierigen Zeiten nach außen nur dann stark agieren, wenn sie im Inneren Demokratie und Rechtsstaatlichkeit bewahrt. Wir können uns keinen zweiten Orbán leisten”, sagte Hofreiter mit Blick auf Ungarns Regierungschef.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Slowakisches (Archiv)

Hofreiter bringt Streichung der EU-Mittel für Slowakei ins Spiel

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH