Wirtschaftsexpertin vermutet PR-Trick hinter Penny-Kampagne

Merseburg () – Hinter den zeitweisen Preiserhöhungen des Discounters Penny vermutet Doreén Pick, Professorin für Wirtschaftswissenschaften an der Merseburg, einen PR-Coup. “Das ist im Zweifel ein psychologischer Trick”, sagte sie der “Mitteldeutschen Zeitung”.


Der Discounter hebt seit Montag eine Woche lang die für ausgewählte Produkte an, bei denen die bei der Produktion verursachten Kosten für die einberechnet wurden. Penny will damit nach eigener Aussage auf die “wahren” Kosten der Artikel aufmerksam machen, indem ihre Umweltauswirkungen einbezogen werden. Pick vermutet hingegen, dass sich einige Kunden durch den Preissturz in der kommenden Woche “beschenkt” fühlen. Die Aktion lenke so von den gestiegenen Preisen für seit Beginn des Krieges in der Ukraine ab.

Denn obwohl die Kosten für und Gas inzwischen wieder gesunken sind, verharrten die Preise für Milch, Käse und Co. in den Supermärkten auf einem hohen Niveau, sagte Pick. “Die Aktion könnte genutzt werden, um die Preise danach weiter zu erhöhen – oder zumindest nicht wieder zu reduzieren”, glaubt die Professorin. Sie hält die Preiserhöhungen jedoch für riskant: “Das könnte sich auf das Image negativ auswirken”, so Pick.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Penny-Kampagne am 31.07.2023

Wirtschaftsexpertin vermutet PR-Trick hinter Penny-Kampagne

Zusammenfassung

  • Discounter Penny erhöht zeitweise Preise für ausgewählte Produkte.
  • Erhöhungen sollen die Umweltkosten bei der Produktion berücksichtigen.
  • Professorin Doreén Pick vermutet PR-Coup hinter der Aktion.
  • Aktion lenkt möglicherweise von gestiegenen Lebensmittelpreisen ab.
  • Preiserhöhungen könnten sich negativ auf das Image auswirken.

Fazit

Die zeitweiligen Preiserhöhungen des Discounters Penny könnten laut Doreén Pick, Professorin für Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Merseburg, ein PR-Coup sein. Penny hebt seit Montag für eine Woche lang die Preise für ausgewählte Produkte an, die die Umweltkosten bei der Produktion berücksichtigen. Pick vermutet jedoch, dass die Aktion von den gestiegenen Lebensmittelpreisen seit Beginn des Krieges in der Ukraine ablenken soll. Sie hält die Preiserhöhungen für riskant, da sie sich negativ auf das Image des Discounters auswirken könnten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
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