Deutsche Grenzer sollen in Polen und Tschechien patrouillieren

Berlin () – Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat sich mit ihren Amtskollegen aus Tschechien und Pole auf eine gemeinsame “Taskforce” zur Bekämpfung von Schleusungen verständigt. Dabei werde es künftig verstärkt gemeinsame Streifen der Bundespolizei und der polnischen und tschechischen Grenzpolizeien auch auf dem dortigen Staatsgebiet geben, teilte das Innenministerium am Freitag mit.


In Polen gab es das auch bisher schon, die Zahl solle nun aber erhöht werden. “Wir wollen gemeinsam das grausame der Schleuserbanden zerschlagen, die mit der Not von maximalen Profit machen und sie auf lebensgefährliche Weise über Grenzen schmuggeln”, sagte die Bundesinnenministerin. “Zugleich müssen wir unerlaubte Einreisen frühzeitig erkennen und verhindern.” Die Bundespolizei nimmt seit dieser Woche bereits “flexible Schwerpunktkontrollen” an den bekannten Schleuserrouten vor, die die Schleierfahndung im gesamten Grenzgebiet ergänzen sollen.

Die Innenministerin ist gerade mitten im Wahlkampf und will nach der kommende Woche stattfindenden Landtagswahl in dort Ministerpräsidentin werden. In den letzten Tagen hat sie beim Thema Migration zunehmend härtere Töne angeschlagen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Grenze zwischen Polen und (Archiv)

Deutsche Grenzer sollen in Polen und Tschechien patrouillieren

Zusammenfassung

  • Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Amtskollegen aus Tschechien und Polen einigen sich auf gemeinsame Taskforce zur Bekämpfung von Schleusungen.
  • Verstärkte gemeinsame Streifen der Bundespolizei und der polnischen und tschechischen Grenzpolizeien auf dem dortigen Staatsgebiet geplant.
  • Ziel: Schleuserbanden zerschlagen, unerlaubte Einreisen frühzeitig erkennen und verhindern.
  • Bundespolizei nimmt flexible Schwerpunktkontrollen an bekannten Schleuserrouten vor.

Fazit

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat eine gemeinsame Taskforce mit ihren Amtskollegen aus Tschechien und Polen zur Bekämpfung von Schleusungen ins Leben gerufen. Künftig soll es verstärkt gemeinsame Streifen der Bundespolizei und der polnischen und tschechischen Grenzpolizeien geben, um Schleuserbanden besser bekämpfen und unerlaubte Einreisen früher erkennen und verhindern zu können. Seit dieser Woche führt die Bundespolizei bereits flexible Schwerpunktkontrollen an bekannten Schleuserrouten durch.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH