Politbarometer: SPD verliert – Union und AfD legen zu

() – Die SPD hat im neuen ZDF-Politbarometer in der Wählergunst nachgelassen. Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, würden die Sozialdemokraten laut der Erhebung nur noch ein Ergebnis von 15 Prozent (-1) erreichen.


Die Union käme unterdessen auf 31 Prozent und die AfD auf 22 Prozent (jeweils +1). Die Werte für die (15 Prozent), die FDP (fünf Prozent) und die (vier Prozent) bleiben gegenüber dem letzten Politbarometer unverändert. Die anderen kommen zusammen auf acht Prozent (-1), darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde. Die Ampelkoalition verfehlt damit weiterhin eine parlamentarische Mehrheit.

Die Umfrage wurde von der Mannheimer Forschungsgruppe in der Zeit vom 21. bis 23. November bei 1.242 Wahlberechtigten telefonisch erhoben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Olaf Scholz am 22.11.2023

Politbarometer: SPD verliert – Union und AfD legen zu

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)