Insa: AfD verliert erstmals seit vier Monaten

() – Zum ersten Mal seit mehr als vier Monaten sind die Umfragewerte der AfD rückläufig. Im “Sonntagstrend”, den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die “Bild am Sonntag” erhebt, kommt die auf 21 Prozent.


Das ist ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche und der erste Rückgang seit dem 25. März. Damals lag die AfD noch bei 15 Prozent. Die Sozialdemokraten legen einen Punkt im Vergleich zur Vorwoche zu, kommen nun auf 19 Prozent. Auch die Unionsparteien verbessern sich um einen Punkt, kommen jetzt auf 27 Prozent.

Die bleiben bei 14 Prozent, die FDP bei 7 Prozent und die ebenfalls bei 5 Prozent. Die sonstigen könnten 7 Prozent (-1) der Stimmen auf sich vereinen. Für die “Bild am Sonntag” hat Insa 1.203 Personen im Zeitraum vom 31. Juli bis zum 4. August 2023 befragt (TOM). Frage: “Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, wie würden Sie wählen?”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: AfD-Logo am 05.08.2023

Insa: AfD verliert erstmals seit vier Monaten

Zusammenfassung

  • Zum ersten Mal seit mehr als vier Monaten rückläufige Umfragewerte für AfD
  • AfD kommt im “Sonntagstrend” auf 21 Prozent (-1 Prozentpunkt)
  • Sozialdemokraten legen einen Punkt zu, erreichen 19 Prozent
  • Unionsparteien verbessern sich um einen Punkt auf 27 Prozent
  • Grüne unverändert bei 14 Prozent, FDP bei 7 Prozent, Linke bei 5 Prozent
  • Sonstige Parteien bei 7 Prozent (-1)
  • Fazit

    Zum ersten Mal seit vier Monaten sind die Umfragewerte der AfD rückläufig. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA kommt die Partei auf 21 Prozent, ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche. SPD und Unionsparteien konnten je einen Punkt zulegen und liegen bei 19 und 27 Prozent. Grüne, FDP und Linke bleiben bei 14, 7 und 5 Prozent.

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH