Frankreich fliegt auch Deutsche aus Niger aus

Paris//Niamey () – Frankreich will bei seiner Evakuierungsmission in Niger offenbar auch Staatsangehörige ausfliegen. “Wir können bestätigen, dass unsere französischen Kollegen angeboten haben, im Rahmen vorhandener Kapazitäten deutsche Staatsangehörige auf ihren Flügen aus Niger mit an Bord zu nehmen”, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Dienstagnachmittag in Berlin.


Man rate grundsätzlich allen deutschen Staatsangehörigen in Niamey, das Angebot anzunehmen. Die deutsche Botschaft stehe mit den deutschen Staatsangehörigen vor Ort in Kontakt, werde logistische Unterstützung leisten und bleibe bis auf Weiteres in der nigrischen Hauptstadt. “Oberstes Gebot ist in dieser Stunde für die Bundesregierung natürlich die der deutschen Staatsangehörigen im Land”, sagte Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne). Man koordiniere sich eng mit Frankreich und anderen europäischen Partnern.

Das Angebot der französischen sei “ein gelebtes Beispiel der engen deutsch-französischen Freundschaft”, so Baerbock. Am Dienstagmorgen hatte Paris angekündigt, im Laufe des Tages mit dem Ausfliegen der eigenen Staatsbürger zu beginnen. Zuvor hatte das deutsche Außenministerium laut eigener Aussage noch keinen Anlass für eine Evakuierung gesehen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Fahne von Frankreich (Archiv)

Frankreich fliegt auch Deutsche aus Niger aus

Zusammenfassung

  • Frankreich will bei Evakuierungsmission in Niger auch deutsche Staatsangehörige ausfliegen
  • Französische Regierung bietet Hilfe im Rahmen vorhandener Kapazitäten an
  • Auswärtiges Amt rät deutschen Staatsangehörigen in Niamey, das Angebot anzunehmen
  • Deutsche Botschaft bietet logistische Unterstützung
  • Fokus der Bundesregierung auf Sicherheit der deutschen Staatsangehörigen
  • Enge Koordination mit Frankreich und anderen europäischen Partnern

Fazit

Frankreich wird deutsche Staatsangehörige in Niger als Teil seiner Evakuierungsmission ausfliegen. Die Bundesregierung fordert alle deutschen Bürger in Niger auf, das Angebot anzunehmen. Die deutsche und französische Regierung arbeiten eng zusammen, um sicherzustellen, dass die Staatsbürger sicher evakuiert werden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)