Uefa-Chef erwartet "kontroversen-freies Umfeld" bei Fußball-EM 2024

Nyon () – Die Organisatoren der -Europameisterschaft in wollen vermeiden, dass das Sportereignis im von politischen Streitereien überlagert wird. “Ich erwarte ein kontroversen-freies Umfeld, wie die freie der Kapitänsbinde in allen unseren Wettbewerben beweist”, sagte der Präsident des europäischen Fußballverbands Uefa, Aleksander Ceferin, dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.


Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar hatte das Verbot der Kapitänsbinde in Regenbogenfarben sowie der sogenannten “One Love”-Kapitänsbinde durch den internationalen Fußballverband Fifa für heftigen Streit gesorgt. Die “One-Love”-Binde sollte ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen, die Regenbogen-Farben stehen für die Freiheit der sexuellen Orientierung. “Wir sind bestrebt, jede Form von Diskriminierung und Missbrauch zu verhindern und zu bekämpfen”, sagte Ceferin. Allerdings wies er auch auf Grenzen hin: “Aber niemand sollte das Turnier für seine persönliche oder eine politische Agenda missbrauchen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Aleksander Čeferin (Archiv)

Uefa-Chef erwartet "kontroversen-freies Umfeld" bei Fußball-EM 2024

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH