Bauernverband Sachsen-Anhalt will Autobahn-Zufahrten blockieren

Halle (Saale) () – Nach den für Montag geplanten Trecker-Demonstrationen in Halle und wollen -Anhalts Landwirte den Druck auf die Bundesregierung weiter erhöhen. Am Mittwoch will der Landesbauernverband Auffahrten zu mehreren Autobahnen blockieren, berichtet die “Mitteldeutsche Zeitung” (Montagsausgabe) unter Berufung auf Verbandspräsident Olaf Feuerborn.


“Wir planen Blockaden an mehreren Autobahnauffahrten. Geplant ist das an der A 14, der A 2, der A 9 und einem Teilstück der A 36”, sagte Feuerborn der MZ. Rettungswagen und Patienten, die etwa zur Dialyse müssten, werde man aber durchlassen, kündigte er an. An der 38 plane man keine Aktionen, da diese für Fluthelfer freibleiben müsse. Die Blockaden sollen am Mittwoch von 9 bis 12 Uhr andauern.

Feuerborn räumte ein, dass das viele Autofahrer treffen werde, “aber wir wollen darauf aufmerksam machen, dass vieles nicht so läuft, wie wir uns das vorstellen”. Insbesondere verlangt er von der Bundesregierung, die Subventionierung von Diesel für landwirtschaftliche Fahrzeuge vollständig zu erhalten. “Hier wollen wir Flagge zeigen und sagen: So geht es nicht weiter.” Einen Vergleich mit den Blockadeaktionen der -Gruppe “Letzte Generation” wies Feuerborn, der auch CDU-Landtagsabgeordneter ist, zurück: “Anders als die Letzte Generation haben wir unsere Blockade bei den Versammlungsbehörden angemeldet. Wir warten noch auf Rückmeldungen, an welchen Orten die Blockade stattfinden kann und wo nicht.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Autobahn (Archiv)

Bauernverband Sachsen-Anhalt will Autobahn-Zufahrten blockieren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH