Niederlande und Dänemark sagen Kiew F-16-Lieferung zu

Eindhoven () – Die Niederlande sowie Dänemark wollen der Kampfjets vom Typ F-16 liefern. Beide Länder verpflichteten sich, F-16 an die Ukraine zu übergeben, “sobald die Bedingungen für einen derartigen Transfer erfüllt sind”, sagte der scheidende niederländische Regierungschef Mark Rutte am Sonntag bei einem Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf einem Luftwaffenstützpunkt in Eindhoven.


Es ist das erste Mal, dass westliche Länder zusagen, der Ukraine moderne Kampfflugzeuge zu liefern. Bisher wurden nur Jets sowjetischer Bauart geliefert. Rutte wollte sich aber noch nicht darauf festlegen, wann genau und in welcher Größenordnung Flugzeuge geliefert werden sollen. In den Niederlanden sollen F-16 durch F-35 ersetzt werden.

Die USA haben dir Lieferung von F-16-Jets aus den Niederlanden und Dänemark an Kiew bereits abgesegnet.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: F-16-Kampfjet (Archiv)

Niederlande und Dänemark sagen Kiew F-16-Lieferung zu

Zusammenfassung

– Niederlande und Dänemark wollen Ukraine F-16 Kampfjets liefern.
– Übergabe erfolgt, sobald Bedingungen erfüllt sind, sagt niederländischer Regierungschef Mark Rutte.
– Erstes Mal, dass westliche Länder moderne Kampfflugzeuge für Ukraine zusagen.
– Bisher wurden nur Jets sowjetischer Bauart geliefert.
– F-16 in den Niederlanden soll durch F-35 ersetzt werden.
– USA haben Lieferung von F-16-Jets aus den Niederlanden und Dänemark an Kiew bereits abgesegnet.

Fazit

Die Niederlande und Dänemark planen, der Ukraine F-16-Kampfjets zu liefern, sobald bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Es ist das erste Mal, dass westliche Länder zusagen, der Ukraine moderne Kampfflugzeuge zu liefern, bisher wurden nur Jets sowjetischer Bauart geliefert. Die USA haben die Lieferung von F-16-Jets aus den Niederlanden und Dänemark an Kiew bereits abgesegnet.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH