Wetterdienst: Sommer in Deutschland erneut zu heiß

Offenbach () – Die Durchschnittstemperatur des Sommers 2023 lag in erneut deutlich über dem vieljährigen Mittel. Das teilte der Wetterdienst (DWD) nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner rund 2.000 Messstationen am Mittwoch mit.


Das Temperaturmittel lag demnach im 2023 mit 18,6 Grad Celsius um 2,3 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung 1,0 Grad. “Seit nun 27 Jahren werden in Deutschland zu warme Sommer gemessen”, sagte Uwe Kirsche, Pressesprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD). “Wieder können wir den Klimawandel live erleben.” Einem “außerordentlich sonnenverwöhnten Juni” sei ein Juli mit “extremen Hitzepeaks” und ein frühherbstlicher Auftakt im August gefolgt, so der Wetterdienst.

Der Witterungsverlauf sei von zunehmenden Niederschlägen und einer leicht überdurchschnittlichen Sonnenscheindauer begleitet worden. Im Sommer 2023 fiel demnach mit rund 270 Litern pro Quadratmeter ein gutes Zehntel mehr Niederschlag als im Mittel der Referenzperiode 1961 bis 1990. Es kam zu teils heftigen Starkregen- und Hagelgewittern, zum Sommerfinale aber auch zu Dauerregen mit steigender Hochwassergefahr im Südosten. Direkt an den Alpen wurden im Laufe der drei Monate bis zu 600 Liter pro Quadratmeter gemessen. Im Fichtelgebirge (Station Bad Berneck) wurde laut DWD während eines Unwetters am 22.6. mit 120,7 Litern pro Quadratmeter der höchste Tagesniederschlag erfasst.

Der Sonnenschein übertraf unterdessen mit 720 Stunden den Durchschnitt der Referenzperiode (614 Stunden) um etwa 17 Prozent. Der Juni sei sogar der zweitsonnigste seit Messbeginn gewesen, so der Deutsche Wetterdienst. Am meisten habe die Sonne mit über 800 Stunden im Alpenvorland und an der Grenze zur Schweiz geschienen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Sonnencreme (Archiv)

Wetterdienst: Sommer in Deutschland erneut zu heiß

Zusammenfassung

  • Durchschnittstemperatur im Sommer 2023 in Deutschland lag 2,3 Grad über Referenzperiode 1961-1990
  • Deutscher Wetterdienst (DWD) berichtet zu warme Sommer seit 27 Jahren
  • Witterungsverlauf geprägt von zunehmenden Niederschlägen und leicht überdurchschnittlicher Sonnenscheindauer
  • Rund 270 Liter pro Quadratmeter Niederschlag, 10% mehr als im Mittel der Referenzperiode
  • Sonnenscheindauer übertraf Durchschnitt der Referenzperiode um 17 Prozent

Fazit

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet, dass der Sommer 2023 in Deutschland erneut überdurchschnittlich warm war, mit einer Durchschnittstemperatur von 18,6 Grad Celsius – 2,3 Grad über dem Referenzzeitraum 1961-1990 und 1 Grad über der Vergleichsperiode 1991-2020. Das bedeutet, seit 27 Jahren werden in Deutschland zu warme Sommer gemessen. Der Witterungsverlauf war von zunehmenden Niederschlägen und einer leicht überdurchschnittlichen Sonnenscheindauer geprägt. Es wurden einige extreme Hitzepeaks und Hagelgewitter festgestellt, sowie steigende Hochwassergefahr im Südosten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH