Warum sich Sprachen lernen immer lohnt

Ein weiser Mann hat einmal gesagt, dass Sprachen das Tor zur Welt sind. Er hatte , denn wer sich in einem fremden Land in der dort gesprochenen Sprache unterhalten kann, wird schnell Freunde finden. Wer beispielsweise gerne nach Spanien oder Italien in die Ferien fliegt, ist gut beraten, schon zu Hause die jeweilige Landessprache zu lernen. Allein mit Höflichkeitsfloskeln kann man keinen Eindruck machen.


Jeder lernt anders

Manche Menschen haben eine natürliche Begabung beim Erlernen einer fremden Sprache und beherrschen sie in relativ kurzer Zeit. Anderen wiederum fällt es nicht so leicht, sich auf eine neue Sprache einzustellen, vor allem wenn es eine schwer zu erlernende Sprache ist. Methoden, eine Fremdsprache zu lernen, gibt es viele, aber auch hier passt sich die Methode jedem an, der lernen möchte. Ist es eine gute Idee, dazu ein Buch zu nutzen oder sollte es lieber eine App sein? Ein Privatlehrer ist kostspielig und in der Volkshochschule wird nach einem starren Kursplan und einem fixen Tempo gelernt. Für alle, die länger zum Lernen brauchen, ist die Volkshochschule keine gute . Der Vorteil ist jedoch, dass man mit mehreren Menschen zusammen lernen und sich gegenseitig motivieren kann.

Ist die Sprachschule eine gute Wahl?

Neben den Privatstunden und der Volkshochschule gibt es mit der Sprachschule eine dritte , eine neue Sprache zu lernen. In den intensiven Kursen der Sprachschule Duisburg lernen die Schüler in kleinen Gruppen und können sich so besser auf den Lehrstoff konzentrieren. Angeboten werden Kurse für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene und . Neben den drei Hauptstufen gibt es noch die sogenannten Niveaustufen. Damit findet jeder Schüler den Sprachkurs, der zu ihm passt. Für alle, die eine neue Sprache besonders schnell beherrschen wollen, gibt es Intensivkurse. Sie sind beispielsweise für alle von Interesse, die kurzfristig beruflich ins Ausland müssen. Damit kann man in nur wenigen Wochen eine fremde Sprache erlernen.

Sprechen und lernen

In einem englischen Sprichwort heißt es: „The only way to learn is to do it“, der einzige Weg, etwas zu lernen, ist es zu tun. Dies gilt auch für das Erlernen einer neuen Sprache. Nur wer die fremde Sprache spricht, wird sie eines Tages perfekt beherrschen. Gespräche mit einem Muttersprachler sind ein wichtiger Schritt, um eine fremde Sprache zu lernen. In der Sprachschule unterhalten sich die Schüler sehr schnell in der neuen Sprache und der Lehrer ergänzt dazu die Grammatik und kann die Schüler sofort korrigieren, wenn sie etwas falsch aussprechen. Wer dann im Ausland ist, sollte möglichst nicht auf die App oder das Wörterbuch zurückgreifen, sondern versuchen, das in der gelernte auch anzuwenden.

Fazit

Wenn man im Ausland mal einen Satz durcheinanderbringt oder ein Wort nicht perfekt ausspricht, ist das nicht weiter schlimm. Dafür hat man bestimmt Verständnis und zur Not reicht es, sich mit Gesten zu „unterhalten“. Wer jedoch mit seinen Fremdsprachenkenntnissen glänzen möchte, sollte schon zu Hause die fremde Sprache sprechen und das in ganzen Sätzen. Nur einige Wörter zu kennen, nützt wenig, sie müssen auch sinnvoll zu Sätzen zusammengefügt werden. Beim Erlernen der Aussprache können Audioprogramme und eben die Gespräche mit einem Muttersprachler sehr hilfreich sein.

Bild: @ depositphotos.com / maxxyustas

Warum sich Sprachen lernen immer lohnt

Ulrike Dietz