IW sieht Unruhe am Markt, aber keine Bankenkrise

() – Laut Ökonom Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) , ist eine systemische Bankenkrise trotz der jüngsten Turbulenzen unwahrscheinlich. “Wir erleben eine Unruhe am Markt, aber keine Bankenkrise, die vergleichbar mit 2008 wäre”, sagte Hüther den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Dieses Mal gehe es nicht um die Vernetzung untereinander, sondern um das Geschäftsmodell der im Umfeld steigender . 2008 sei Geld aus dem Markt genommen worden. Dieses Mal werde es an andere Banken verteilt, bleibe aber im System. Zudem seien die Banken in widerstandsfähiger.

In den USA hingegen räche es sich, dass kleine Banken von der Regulierung ausgenommen worden seien, so Hüther.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Michael Hüther

IW sieht Unruhe am Markt, aber keine Bankenkrise

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH