Finnischer Botschafter wirbt für Verteidigungskurse für Zivilisten

() – Der finnische Botschafter in Berlin, Kai Sauer, empfiehlt angesichts der neuen Bedrohung durch Russland Kurse zur Landesverteidigung für die Zivilbevölkerung in Deutschland, wie sie in Finnland praktiziert werden. “Die Führungsschicht kennt durch die Verteidigungskurse das Gesamtsystem, die hat entweder den Wehr- oder den Zivildienst absolviert und ist somit Teil der Gesamtverteidigung”, sagte Sauer der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (NOZ). “Und damit ist man insgesamt ganz gut aufgestellt. Das wäre ein Beispiel für einen guten finnischen Exportartikel.”


Der Landesverteidigungskurs wird in Finnland seit den 1960er-Jahren mehrmals im Jahr angeboten. Zu dem dreiwöchigen Lehrgang werden Entscheidungsträger aus allen gesellschaftlichen Bereichen eingeladen. “Es sind insgesamt jeweils rund 50 Personen: Ein paar aus dem Parlament, höhere Beamte aus dem Außen- und , Militärs – aber auch Chefredakteure und Manager von Groß. Es gibt Rollenspiele für einen Angriffsfall, es gibt Vorlesungen und Besuche an interessanten, auch geheimen Orten. Nach diesen drei Wochen ist man ganz anders programmiert und bekommt ein Verständnis davon, was Sicherheit überhaupt ist. Das heißt eben nicht nur, mit dem Gewehr an der Grenze zu stehen – sondern Medien, Wirtschaft, kritische Infrastruktur und Verwaltung müssen im Ernstfall zusammen funktionieren”, erläuterte Sauer in der NOZ.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: in einer Fußgängerzone (Archiv)

Finnischer Botschafter wirbt für Verteidigungskurse für Zivilisten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH