30.000 Teilnehmer bei Demonstration gegen AfD in Münster

Münster () – In Münster haben am Freitag 30.000 gegen die AfD demonstriert. Anlässlich des Neujahrsempfangs der AfD im Rathaus von Münster hatte das Bündnis “Keinen Meter den Nazis” die Versammlung angemeldet.


31 weitere Sozialverbände und Organisationen hatten ebenfalls zur Teilnahme an der Versammlung aufgerufen. Man werde “deutlich machen, dass in unserer Stadt weiterhin kein Platz für extrem rechte Hetze ist”, hieß es im Aufruf zur Demonstration.

Bündnissprecherin Liza Schulze-Boysen bemängelte, der Rechtsruck der vergangenen Jahre habe vor allem im sozialen Bereich zu massiven Einsparungen geführt. “Ganz im Sinne extrem rechter wie der AfD”, so Schulze-Boysen. “Wir stehen als Bündnis von Beginn an nicht nur gegen die extreme Rechte und ihre ein, sondern auch für eine solidarische Lösung gesellschaftlicher Probleme, und fordern eine Politik, die eine und Teilhabe der Vielen ermöglicht und fördert.”

Die Demonstration ist laut überwiegend friedlich verlaufen, allerdings hätten einige Demonstranten versucht, Teilnehmern der AfD-Veranstaltung den Zugang zu verwehren. “Wenn 30.000 Menschen bei Versammlungen friedlich ihre Meinung ausdrücken, zeigt das den Wert unserer lebendigen Demokratie”, resümierte die Polizeipräsidentin von Münster, Alexandra Dorndorf.

Am Freitag fanden bundesweit 18 weitere Demonstrationen gegen Rechts statt, darunter in Gladenbach (1.500 Teilnehmer) und in Kürten (1.200 Teilnehmer). Für das Wochenende sind über 100 weitere Veranstaltungen geplant.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Demo gegen Rechtsextremismus (Archiv)

30.000 Teilnehmer bei Demonstration gegen AfD in Münster

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH