Kiesewetter warnt vor "Russland nahe stehenden Bürgern"

() – Roderich Kiesewetter (CDU), Vize-Vorsitzender des -Kontrollgremiums des Bundestages, fordert angesichts des jüngsten Falls mutmaßlicher russischer Spionage in Konsequenzen.


“Es zeigt sich, dass wir vergleichsweise schlecht bei der Spionageabwehr aufgestellt sind und es in vielen Bereichen noch wenig Sensibilität für die Gefährdung durch nahestehende Bürger gibt”, sagte Kiesewetter dem “Handelsblatt” (Freitagsausgabe). “Der Fokus muss aber nicht nur verstärkt auf die deutschrussische Community gelegt werden, sondern auch auf russische Agenten, die noch in Deutschland sind oder sich mit Touristenvisa frei bewegen.”

Der CDU-Politiker verlangte zudem, auch “extremistische Bereiche” in den Blick zu nehmen. Konkret nannte er “AfD-Sympathisanten, die sich Russland freiwillig andienen” sowie Kämpfer bei den russischen Söldner-Truppen oder anderen russischen Kampftruppen, die nach Deutschland zurückkehren.

Der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner sagte unterdessen dem “Handelsblatt”, es stehe außer Frage, dass die Bedrohung durch russische Spionage, hybride Kriegsführung, rechtsextremistische Handlanger Russlands und andere zugenommen habe. “Unsere Nachrichtendienste und Sicherheitsbehörden sind dringend gefragt, dieser Bedrohung entschieden entgegenzuwirken”, sagte er. “Naivität ist da gänzlich unangebracht.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Roderich Kiesewetter (Archiv)

Kiesewetter warnt vor "Russland nahe stehenden Bürgern"

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH